Ei noch essbar?? Abgelaufen 27.02?

5 Antworten

Im Laden lagern die ja bei Zimmertemperatur, und sind dann mindestens bis zum Haltbarkeitsdatum haltbar. Zu Hause hat man die normalerweise im Kühlschrank. Dann sind sie viel länger haltbar.

Ich esse selten Eier. Darum kömmt es öfter vor, das sie 2 - 3 Wochen abgelaufen sind. Ich hatte aber einmal Eier im Kühlschrank, da wußte ich, das sie schon älter sind. Bin aber nicht dazu gekommen, sie zu verwerten. Wegwerfen wollte ich sie aber auch nicht. Lebensmittel soll man nicht wegwerfen, so sind wir erzogen worden. Außer, wenn man es wirklich nicht mehr essen kann. Zum Schluß waren sie 3 Monate abgelaufen. Bevor ich sie wegwerfe, wollte ich testen, ob sie möglicherweise doch noch gut sind. Ich habe sie einzeln in eine Schüssel geschlagen. Die sahen normal aus, rochen normal. Ich habe Spiegeleier davon gemacht. Allerdings durchgebraten.

Der gute alte Wasserglastest: Fülle ein Glas mit Wasser und leg das Ei rein. Sinkt es auf den Boden, ist es noch gut. Schwimmt es oben, wirfs weg.

Wenn es schwimmt haben sich bereits Fäulnisgase gebildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saerdna3791  03.03.2024, 09:22

Ist nicht richtig wen das Ei oben schwimmt heißt es nur das die Luftblase im Ei vergrößert ist und schon älter ist und nicht ob es schlecht ist

Bonye  03.03.2024, 09:23
@Saerdna3791

Warum sollte sich die Luftblase im Ei verändern ohne die Entstehung von Fäulnisgasen?

T3Fahrer  03.03.2024, 09:35
@Bonye

Weil es sozusagen eintrocknet. Es stimmt schon was gesagt ist, verdorben ist es bei weitem nicht.

Bonye  03.03.2024, 09:55
@T3Fahrer

Wenn es eintrocknet ist es schon deutlich älter und damit weit über MHD und allein durch die geänderte Konsistenz nicht mehr als fluffiges Spiegelei nutzbar.

Also meinetwegen wandeln wir es so ab: tauchende Eier sind 1a und für alles zu verwenden. Schwimmende können noch gut sein, sollten aber komplett durchgegart werden. Schwimmende Eier die beim Öffnen bestialisch stinken, sind verdorben.

Ok?

Weissenegger wäre damit nicht geholfen, da er keinen Geruchssinn hat. Also sollte er allein nach schwimmt/schwimmt nicht entscheiden.

Saerdna3791  03.03.2024, 10:17
@Bonye

Die Luft in der Blase drückt gegen das Eiweiß, wenn sie sich ausdehnt. Wird das Ei nach dem Kochen geschält, zeigt sich eine große Delle im Eiweiß. Diese wird durch das Anstechen kleiner, weil weniger Druck im Ei ist. Generell sollte man das Ei an der breiteren Seite einstechen, dort befindet sich die Luftblase.05.04.2023

Bonye  03.03.2024, 10:18
@Saerdna3791

Anstatt dich zu wiederholen schildere doch bitte wie es deiner Meinung nach richtig ist. Und wieso gibst du meinem Beitrag einen 👍 um dann zu sagen es wäre falsch?

BerndBauer3  03.03.2024, 12:41
@Bonye

Man liest oft, das Eier schlecht sind, wenn sie schwimmen. Das ist ein weit verbreitetes Gerücht. Es stimmt aber nicht. Es zeigt nur, das die Eier schon etwas älter sind. Die Flüssigkeit (das Wasser) aus dem Ei verdunstet ganz langsam durch die Eierschale. Dadurch wird die Luftblase größer, und das Ei schwimmt.

Bonye  04.03.2024, 06:58
@Saerdna3791
Die Luft in der Blase drückt gegen das Eiweiß, wenn sie sich ausdehnt...

Na dann ist aber doch die Korrektur meiner Aussage die ich T3Fahrer vorschlug und die du geliked hast nicht falsch. Wenns schwimmt Ei öffnen, wenns bestialisch stinkt ist es verdorben.

Die schwimmenden Eier sollte man dann zumindest anders lagern, denn als hartgekochtes Ei wäre ein faules doof. Fürs Spiegelei würde es Dank eindeutigen Geruch direkt auffallen- wenn man einen Geruchssinn hat.

Weissenegger  03.03.2024, 09:25

Ah, kannte ich gar nicht. Da ich keinen Geruchssinn habe ist das sehr hilfreich, danke. 🙂

T3Fahrer  03.03.2024, 09:35
@Weissenegger

Nur dass es leider nicht stimmt. Die Eier sind dann bei weitem nicht verdorben…

Das schöne an Eiern ist ja, dass du es definitiv merkst, wenn es schlecht ist. Das fällt dir schon beim Schale Öffnen auf.

Raph1230
Fragesteller

Wieso beim Öffnung

Falalalafel  03.03.2024, 09:19
@Raph1230

Weil man es sofort riecht. Eier haben einen unglaublich widerlichen Geruch, wenn sie schlecht sind. Wenn es nicht ungewöhnlich riecht, dann sollte alles gut sein.

Bonye  03.03.2024, 09:20

Kann man auch vor dem Öffnen feststellen. Wenn sich besagte Fäulnisgase gebildet haben, schwimmt das Ei im Wasserglas. Entsorgen ohne Geruchsbelästigung 👍

Das „Ablaufdatum“ bedeutet „mindestens haltbar bis...“ nicht „sofort tödlich ab...“.

Du hast du eine Geruchs- und Geschmackssinn. Nutze das - wenn das Ei nicht riecht, kannst du es bedenkenlos essen.

Du kannst auch den Frischtest machen. Fülle ein Glas mit Wasser und lege das Ei hinein. Ein frisches Ei sinkt auf den Boden, ein faules schwimmt oben.

Wenn man Eier nur weich kocht mit noch flüssigen Kern dann sollte man das nur bis zum Verfallsdatum machen. Wenn man sie aber hart kocht passiert nichts. Bei einem Spiegelei würde ich etwas vorsichtig sein und das Dotter einstechen beim braten damit das Eigelb breitläuft und mit fest wird dann passiert nichts.

Wenn Eier im Kühlschrank aufbewahrt werden kann man sie auch gut 14 Tage nach Ablauf noch gut verwenden. Man sollte sie nur nicht mehr roh verzehren sondern zum backen und zum kochen verwenden oder hart kochen ohne weichen Kern.