Sauce dunkler bekommen?

5 Antworten

Gib etwas angeröstetes Tomatenpüree dazu, dass du mit etwas Rotwen oder Bouillon abgelöscht hast.

Such mal "dunkle Einbrenne"

Du kannst die Zwiebeln mit Rotwein ablöschen.

Manche nutzen auch Kaffee, braunen Zucker, dunklen Soßenbinder, Zartbitterschokolade.

evtl. Zwiebeln dunkel anbraten und mit der Sauce ablöschen (dann hast aber Zwiebelaroma drin)

Zuckerkuleur macht auch dunkel - aber auch Geschmacksveränderung

Aufpeppen mit "Bratensauce" aus der Packung - aber auch wieder den künstlichen Geschmack...

Zuckercouleur (hat meine Oma immer mal so gemacht)

Zucker: 1g 100 g Zucker 50 ml Wasser heiß

Den Zucker in einen Topf geben, schmelzen lassen, bis der Zucker karamellisiert und danach dunkelbraun wird. Es ist normal, dass es raucht und angebrannt riecht. Unter weiterer Hitzezufuhr und Rühren das heiße Wasser hinzufügen und kurz weiter köcheln lassen, bis die Masse anfängt dickflüssig zu werden.

Tomatenmark und Rotwein