Satz Logik?

Doch nicht, es bedeutet dass wenn man Knoppers isst man nicht bröselt. Ist das für euch auch zu kompliziert?

5 Antworten

Hallo chudad!

Weil es etwas eingängiger klingt, aber den Sinn nicht verändert, habe ich den Satz umgestellt:

Ohne dass es nicht bröselt, kannst du keine Knoppers essen.

Zur Deutung sehe ich zwei Möglichkeiten:

1.) Es kann auch eine umgangssprachliche doppelte Verneinung sein (Verstärkung der Verneinung).

"Ohne dass" zeigt das Fehlen, also das Nicht-Vorhandensein (1. Verneinung) von etwas (hier von "bröselt") an.

Dazu kommt das nicht von "nicht bröselt" (2.Verneinung).

In diesem Fall ist die 2.Verneinung ein sogenannter 'negativer Concord'.

2.) Im anderen Fall würde aus den beiden Verneinungen, die sich semantisch auf "dass es bröselt" beziehen, eine Bejahung.

Die erste Deutung entspricht meiner Erfahrung, deshalb halte ich sie für wahrscheinlicher.

LG

gufrastella

Du kannst keine Knoppers essen ohne dass es nicht bröselt

Der Satz ist falsch im Sinne deiner Logik.

Die doppelte Verneinung ist allenfalls grob umgangssprachlich in manchen Regionen verständlich.

Im Deutschen verwendet man doppelte Verneinungen korrekt wie in der mathematischen Logik. Hier passt die zweite Verneinung also nicht.

Richtig wäre also:

Du kannst keine Knoppers essen, ohne dass es bröselt.

Beachte auch das Komma vor "ohne".

Vergleiche auch ähnliche Sätze:

Ich kann das Foto nicht anschauen, ohne Lust auf Urlaub zu bekommen.

chudad
Fragesteller

Also bei deinem Beispiel:

Ich kann das Foto nicht anschauen, ohne nicht Lust auf Urlaub zu bekommen.

Das bedeutet (habe ein nicht hinzugefügt), dass wenn man das Foto anschaut automatisch keine Lust auf Urlaub bekommt, richtig?

Kajjo  25.11.2021, 21:13
@chudad

Von der Logik her ja, von der Grammatik her leider nein. Der Nebensatz müsste mit "keine" verneint werden ("ohne keine Lust zu bekommen"). Selbst das wäre nur nicht idiomatisch, da man eher das Verb austauschen würde ("ohne dass mir die Lust auf Urlaub vergeht").

chudad
Fragesteller
@Kajjo

Also völliger Schwachsinn

Du liegst richtig. Der Satz ist vermackelt. Korrekt wäre:

  • ..., ohne dass es bröselt.

Gruß, earnest

SturerEsel  25.11.2021, 09:17

Vermackelt? Danke für diese Wortschöpfung. 😄

Logisch gesehen heißt das, dass es umöglich ist, dass es bröselt, wenn man Knoppers isst. Sonst müsste es heißen "Du kannst keine Knoppers essen ohne dass es bröselt."

chudad
Fragesteller

Jo Lolly

Muss heißen "ohne dass es bröselt".

Das "expletive" nicht ist überflüssig