Satz des Pythagoras ist meine Rechenweg richtig?

3 Antworten

Die Böschungen sind 8,5m und 4m lang. Mit jeder Böschung machst Du separat mit Damm-Höhe und (Teil-)Dammsohle rechtwinklige Dreiecke: (Böschung)² + (Höhe)² = (Teil-Dammsohle)².

Zu diesen beiden Teil-Dammsohlen-Längen rechnest Du dann noch das mittlere Stück (=Dammkronenlänge) hinzu.

Ohne zu rechnen kann ich dir sagen das da was nicht stimmt. Du hast ja auch die Dammkrone komplett vergessen.

Wearepeople
Fragesteller

Oha stimmmmt.Aber wie soll ich das reinbringen geht nicht irgendwie

JollySwgm  10.11.2020, 13:06

So, gerechnet und es stimmt nicht, selbst ohne Dammkrone nicht.

Ich weis auch nicht wie du auf deine Formel kommst.

Wearepeople
Fragesteller
@JollySwgm

Ok und könntest du mir bitte sagen was falsch und richtig ist?und wie ist die Formel ?

JollySwgm  10.11.2020, 13:10
@Wearepeople

Das sind zwei ganz einfache Dreiecke die du über den Pythagoras ausrechnen kannst. Dazu kommt ganz simpel die Dreichkrone. Das sind drei Elemente die du einfach addieren musst.

Ich teile die Dammsohle von links nach rechts in 3 Abschnitte eine:

s1, s2 und s3.

s1^2 + 3^3 = 8,5^5
s1^2 = 8,5^2 - 3^2 = 63,25
s1 = 7,95 m

s2 = Breite Dammkrone = 2,60 m

s3^2 + 3^2 = 4^2
s3^2 = 16 - 9 = 7
s3 = 2,65 m

Gesamtlänge s= s1 + s2 + s3 = 7,95 m + 2,60 m + 2,65 m = 13,20 m