Altersnachweis beim bestellen von Messer?

4 Antworten

Bei Amazon musst du dir da eigentlich keine Sorgen machen. Ich musste sowas Mal bei einer Seite für Jagdzubehör machen aber bei Amazon in der Regel nicht und wenn doch steht es beim Bestellvorgang dabei.

Generell nicht, vom Waffengesetz her. Aber du darfst als Minderjähriger sowieso nicht bei Amazon bestellen. Das steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Kann sein das eine Alterssichtprüfung stattfindet. Wenn bei der Bestellung nichts dabei stand dann wohl nicht. Hast du einen Link zu dem Artikel?

choom
Fragesteller

Bestellt ist das Messer noch nicht, damit wollte ich warten bis ich bescheid weiß. Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B075XLQ62V/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_BV8DYHJQ6AZ2AA9V2RJC

RainOne101  31.12.2021, 20:18
@choom

Das sieht nach normalen Prime Versand aus, sonst würde es dabei stehen und würde trotz Prime extra kosten wie bei Videospielen ab 18 auch. Weiß ja nicht wie alt du bist aber so ein Messer ist kein Spielzeug und kann dir viel Ärger machen.

DrCyanide3  31.12.2021, 23:24
@choom

Das Ding ist frei ohne Altersbeschränkung, daher auch keine Kontrolle bei Zustellung.

thesunrider  19.07.2022, 11:02
@RainOne101

Es gibt keine Altersbeschränkung für das Mitführen von Messern, die gemäß WaffG §42 erlaubt sind.
Du kannst auch einem 10-Jährigen ein Schweizer Victorinox Taschenmesser schenken.

Hi, ich bin 15 und bestelle regelmäßig Messer bei Amazon und die wollen keinen Alters Nachweis die haben schon Karambit Messer die in Deutschland ab 18 sind halb in den Briefkasten gesteckt dass es jeder nehmen kann. Wenn dein Messer laut Waffengesetz keine Waffe ist brauchst du keinen Alters Nachweis.

Woher ich das weiß:Hobby