Saturn Tausch nicht mehr um | wie ist das rechtlich?

14 Antworten

An sich ist das korrekt, wenn Du in einer Filiale gekauft hast. Dort gibt es kein 14 tägiges Rückgaberecht. Anders sieht es aus, wenn Du z.b. im Internet bestellst oder etwas am Telefon abschließt (was man prinzipiell nicht tun sollte).

Einziger Weg bei Sturm vor Ort umzutauschen ist, Online bestellen und in den Markt schicken lassen. Mit der Saturn Card gibt's auch kein Umtauschrecht?

14 Tagen bei Ladenkauf

Im Einzelhandel besteht für den Verbraucher bei mangelfreien Waren kein gesetzlich verankertes Rückgaberecht. Meist gewähren die Verkäufer zur Förderung der Kundenbindung jedoch aus Kulanz ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Da das reine Kulanz ist hast Du keine Anrecht auf eine Rückgabe oder Umtausch,und der Händler hat es ja auch ausgeschlossen

https://www.geld.de/rechtsschutzversicherung/ratgeber/rueckgaberecht/

Die Umtauschfrist gilt nur für Fernabsatzgeschäfte also z.B übers Internet oder Telefon abgeschlossene Käufe.

Im Laden vor Ort gibt es das nur auf Kullanz des Verkäufers, zurücknehmen bzw. umtauschen muss der Verkäufer nur Ware die eindeutig defekt ist.

Die Umtauschfrist von 14 Tagen gilt nur für Haustürgeschäfte und im Fernabsatz.

Im Laden gab es das noch nie. Dass manche Händler das aus Kulanz machen, ist etwas anderes.