Saturn hilft nicht trotz gewährleistung?

Uneternal  28.01.2023, 14:57

Was genau ist denn kaputt, ist das überhaupt ein Garantiefall oder haste das Display durch fallen lassen geschrottet?

Marloon400
Fragesteller

Nein, schau am besten bei meinen anderen Fragen, da habe ich es geschrieben.

2 Antworten

https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html

Liegt ein Mangel vor, muss immer bei demjenigen reklamiert werden, bei dem man die Sache gekauft hat. Meist ist dies der Händler, bei dem Sie die Ware erworben haben. Falsch wäre es, Gewährleistungsrechte direkt beim Hersteller geltend zu machen.

In der Praxis geschieht es allerdings oft, dass der Verkäufer als Vertragspartner versucht, die Mängelhaftung mit Verweis auf eine Garantie auf den Hersteller abzuwälzen. Hierauf müssen Sie sich als Kunden in der Regel jedoch nicht einlassen.

Da du noch innerhalb von 6 Monaten bist handelt es sich übrigens nicht um Garantie sondern um um die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Denn es ist davon auszugehn, dass der Mangel von Anfang an da war. Das kannst du dem Verkäufer mal sagen und damit drohen, dass du einen Anwalt einschaltest, weil er seine gesetzlichen Pflichten nicht wahrnimmt.

Und diese Gewährleistungspflicht kostet dich auch nichts. Saturn muss das Gerät umtauschen oder reparieren lassen und zwar kostenfrei.

Rein formal ist Saturn hier zuständig, der direkte Kontakt zum Hersteller ist des Öfteren nur die bessere Wahl.