DRINGEND! Gewährleistung Laptop. Löschen die bei der Reparatur meine Daten?

Ich habe meine Dokumente und so gespeichert. Es geht mir nur um den Aufwand alles neu zu installieren und mich überall neu anzumelden

3 Antworten

Damit, dass bei einer Reparatur Daten verloren gehen, muss man immer rechnen, denn passieren kann viel Unbeabsichtigtes.

Mach deswegen einen BackUp, bevor Du den Rechner in Reparatur gibst.

|

PS: Ich kenne einen Fall, da wollte jemand nur einen Drucker neu installiert haben. Und doch hat das dazu geführt, dass ihm jede Menge von ihm selbst auf dem Notebook abgelegter Texte unwiederbringlich verloren ging. Was war passiert?

  1. hat der Servicetechniker den vom Kunden genutzten Editor neu installiert (da Neuinstallation auch die Druckerschnittstelle neu installiert) und
  2. hatte der Kunde alle durch ihn selbst geschriebenen Texte in einem vom Textsystem dafür vorgesehenen Ordner im Installationsverzeichnis der Anwendung abgelegt (was man nie tun sollte).

Schuld am Datenverlust waren also beide. Kunde und Servicetechniker.

CatsEyes  21.11.2022, 20:14

Kein Backup, kein Mitleid! 😎 Bevor man seinen Rechner zur Reparatur gibt, ist eine Datensicherung "Pflicht"!

Mal ganz unabhängig vom konkreten Fall: Kein Backup, kein Mitleid!
Also zumindest vor dem Abgeben des Rechners Daten sichern!

Das noch: Die Verkäuferin ist etwas böse, natürlich wird nicht grundsätzlich die "Platte geputzt", das ist Unsinn. Vielleicht wollte sie Dir Angst machen, damit Du ein Backup machst. 😉

Ich würde auf alle Fälle zur Sicherheit ein Backup machen.