Gewährleistung bei Saturn?

3 Antworten

Unabhängig vom Verkäufer des Produktes:

Die Gewährleistung im Sinner der gesetzlichen Sachmängelhaftung macht man gegenüber dem Verkäufer (also in diesem Fall SATURN) geltend.

Die übliche Vorgehensweise ist, dass man mit einer schriftlichen Fehlerangabe und Vorlage des Kaufbeleges zum Verkäufer geht und den Mangel anzeigt.

Lass Dir die Entgegennahme des Artikels auf einer Kopie Deiner Sachmängelanzeige quitieren (Datum, Stempel, Unterschrift).

Verweise eindeutig darauf, dass Du eine Reklamation im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (Sachmängelhaftung) tätigst, nicht im Rahmen einer etwaigen Herstellergarantie.

Der Händler kann dann im Innenverhältnis auf den Hersteller zurückgreifen, das brauch Dich als Verbraucher aber nicht zu interessieren.

Der Vertragspartner (der Verkäufer) ist für die Abwicklung der Reklamationsbearbeitung verantwortlich.

Du musst belegen, wann das Gerät dort gekauft wurde.
Am einfachsten geht das mit der Quittung/Rechnung, diese ist aber nicht Pflicht. Ein Kontoauszug mit der Abbuchung reicht auch. Und mit einem Beleg in der Hand reklamierst Du das dann.

Wende dich nicht an Saturn.
Ruf dafür den Xbox Support an über die läuft die Abwicklung.

52abba52
Fragesteller

ich habe mich auch zuerst an den microsoft support gewendet. der mitarbeiter hat gesagt ich soll zum saturn weil ich noch Gewährleistung darauf habe. wenn ich es zu Microsoft schicke kann es sein das ich eine B Ware zurück bekomme die in einem besseren zustand dann sein soll