Habe im Dezember 2020 die Xbox Series X bei Saturn gekauft, wie lange hat man darauf Garantie?

2 Antworten

Gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung sind 2 Jahre.

Wobei nach den ersten 6 Monaten die Beweiskraft auf Seiten des Kunden liegt. Daher verweisen die meisten Händler nach diesem Zeitraum auf den Hersteller.

Eine Garantie ist eine freiwillige Gewährleistung des Herstellers und umfasst differenziertere Zeiträume und Bestandteile der Ware.

Der Anspruch auf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung besteht jedoch unabhängig von der Händlergarantie.

Und um dein Beispiel zu nehmen. Du hast noch bis Dezember 2022 Gewährleistung auf deine Xbox. Microsoft zeigt sich da ebenfalls kulant, heißt sie tauschen anstandslos, vorausgesetzt der Schaden wurde nicht von dir herbeigeführt.

Das tun übrigens alle seriösen Hersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Seitens des Händlers 2 Jahre Gewährleistung.

Garantie gibt der Hersteller, diese kann unterschiedlich bemessen sein.