Sattelnummer?

4 Antworten

Es kommt auch immer drauf an, wie lange der Hersteller die archiviert. Ich habe dieses Jahr in Begleitung meines Sattlers, der meinte, einen so gut passenden treiben wir neu nur innerhalb eines Jahres Lieferzeit auf und gebraucht hat er grade keinen da, der diesem Pferd passt, einen Henning gebraucht gekauft und dort mal die Sattelnummer angefragt. Die haben mir gesagt, sie bewahren die 10 Jahre gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Geschäftsdokumente auch ihre Satteldokumentationen auf. Dass der Sattel älter ist, konnte man aus der Nummer lesen, wenn man wusste, welche Stellen es sind, das wurde mir direkt mitgeteilt. Es gibt also in meinem Fall keine Herstellerauskünfte mehr dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Sattelnummersuche gibt es so auch nicht direkt - Mail an den Hersteller könnte hier helfen.

Zumindest, was das Baujahr und die Ausgangs-Kammerweite angeht. Und die Sitzgröße - wenn du das nicht eh schon alles weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn, dann unter dem Sattelblatt. Da ist bei vielen Sätteln eine Reg. + Datum angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nicht jeder Sattel hat eine Nummer. Aber wenn eine drauf ist, dann meistens am Sattelblatt.

Aber für eine verkauf sind die Abemessungen (Länge, Kammerweite,..) interessant sowie die Angabe auf eventuelle Beschädigungen.