Ohne Sattel sitzen bleiben?

15 Antworten

Lass mich raten - Reiterhof Rohe oder Junkern - Beel...?

Reitanfänger ohne Sattel reiten zu lassen, besonders alleine, ist totaler Schwachsinn, gefährlich für Pferd & Reiter und schadet dem Pferderücken auch noch. Und das alles nur aus Geldgeilheit und Massen'produktion'... Wer sich da noch reinlegen lässt.. Und mal ganz ehrlich: Wer da nur auf sein Vergnügen achtet und wie ein Irrer auf den Pferden rumhoppelt, verhält sich diesen gegenüber doch auch ziemlich egoistisch, denen tut es nämlich ziemlich weh, wenn ihnen tagtäglich irgendwelche adrenalingeilen Möchtegernprofis in den Rücken fallen ;)

Liebe Fragenstellerin, bitte storniere doch die Buchung und such dir einen Reiterhof, wo es anfängergerechten Reitunterricht gibt, der nicht nur Spaß macht, sondern nicht auf weiterbringt und v.a. deine Gesundheit nicht gefährdet. Wenn du mit ner Wirbelsäulenverletzung im Krankenhaus liegst und das Pferd wegen Kissing Spines zum Schlachter kommt, hat ja auch keiner was davon.. ;)

Und mal ganz ehrlich - du hast Angst davor, dort zu reiten. Willst du deinen Reiturlaub wirklich damit verbringen, jede Minute, die du auf dem Pferd sitzt, entweder mit "Autsch, autsch, autsch!" oder "Oh Himmel, lass mich bloß nicht runterfallen!" verbringen? Also ich wollte das nicht.. ;)

vallemaus
Fragesteller

rohe :D naja, den mittleren teil habe ich jetzt ift genug gehört, ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. wenn ich bei pferden bin, verliere ich eigentlich immer meine angst, denn bisher war sie immer unberechtigt.

hi, ich bin 8 Jahre lang ohne Sattel geritten, es geht ! du musst dich auf dem rücken des Pferdes so hinsetzen dass du wie in einem Sessel gemütlich sitzt. viel Fläche von deinem hintern benutzen und etwas nach hinten "lehnen" dann hüpfst du nicht so arg aufm Pferd rum und es ist für beide angenehmer. festhalten tust du dich mit deinen Beinen und wenn nötig an der mähne. du wirst sehen, dass du ohne Sattel viel besser spürst wie dein Pferd sich bewegt. hat große Vorteile um den richtigen Sitz zu finden und dann auch im Sattel besser zu reiten. ich wünsche dir viel Spaß dabei und erstmal noch frohe weihnachten!

vallemaus
Fragesteller

danke für die antwort ! und dir natürlich auch frohe weihnachten :-)

hoi,

ich hab schon mal in den anderen antworten gestöbert und da war einiges nützliches dabei.

zusätzlich: sowohl sitz als auch hilfengebung sind bei pferden, die ausschliesslich ohne sattel geritten werden, eine andere als beim reiten mit sattel. die hauptarbeit läuft über das kreuz und das gesäss des reiters, einen grossteil von dem, was du sonst mit den unterschenkeln machst, kannst du wunderbar mit den oberschenkeln und den knien erledigen, die unterschenkel kommen nur dann direkt ans pferd, wenn eine konkrete hilfengebung gefragt ist. die zügel können ein klein wenig tiefer gehalten werden, als mit sattel.

beim reiten ohne sattel kommt es ausserdem auch sehr aufs pferd an, bzw. seine voraussetzungen. wenn du ein pferd mit weichen gängen reitest, das über genug muskulatur rechts und links der wirbelsäule verfügt, kann es sein, dass du nie wieder anders reiten willst. auch ein eher breiter und niedriger widerrist ist fürs reiten ohne sattel prima. die meisten haflinger, schwarzwälder füchse, sowie viele recht ursprüngliche ponyrassen und cobs sind toll ohne sattel zu reiten.

wenn du locker in der bewegung mitschwingst, kommt es auch nicht zum hüpfen auf dem pferderücken. es gibt natürlich auch leute, die ohne sattel eine richtige dressuraufgabe reiten können, aber für anspruchsvolle dressurlektionen ist das reiten ohne sattel eher nicht geeignet.

was du selbst tun kannst: besorg dir einen grossen sitzball (kosten meist so um 20 euro). durch das sitzen darauf (beispielsweise bei den hausaufgaben oder wenn du am pc sitzt), werden die muskeln gelockert und das gleichgewichtsgefühl gefördert. du kannst aber zusätzlich damit auch schon ein wenig die kreuz- und oberschenkelmuskulatur koordinieren lernen.

viel freude schon mal im voraus für deinen "abenteuer"urlaub und noch schöne weihnachtstage, lg pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
vallemaus
Fragesteller

wow danke, ich denke, die antwort wird mir weiter helfen ! :) danke, dir auch noch schöne weihnachtstage :*

Presse auf gar keinen Fall deine Beine ans Pferd, denn du verspannst dich dabei, wirst fest und kannst mit den Bewegungen des Pferdes nicht mehr mitgehen. Knieschluss ja, aber locker. Du kannst dich im Trab leicht nach hinten lehnen. Damit hat dein Becken mehr Raumgriff und dir fällt es leichter, sich den Bewegungen anzupassen. Zudem sollte dein Pferd so ruhig wie möglich gehen, dann fällt es dir leichter. Wenn du kannst, dann versuche, dein Pferd in richtung Versammlung zu reiten. Aber als Reitanfänger wirst du noch nicht wissen, was das genau ist und wie du dies erreichst. Hängt natürlich auch von.der Ausbildung und vom Gleichgewicht des Pferdes ab lg

vallemaus
Fragesteller

vielen dank !

Da mußt du versuchen,Dich voll und ganz auf den Pferdekörper und dessen Rhythmus anzupassen, Dich sozusagen fallenlassen.

vallemaus
Fragesteller

dankeschön :-)