Sat-anlage unter Strom

3 Antworten

Alle Unterhaltungsgeräte mit Eurostecker haben zwangsweise keine Erdung. Stattdessen ist die Gerätemasse und damit auch die Steckerabschirmungen und oft auch die Gehäuse per Kondensatoren an je einen Pol des Steckers angeschlossen.

Dadurch bildet sich ein kapazitiver SPannungsteiler, im Leerlauf also ziemlich genau 115V.

Der Spannungsteiler ist nur schwach belastbar, die Spannung bricht bei kleinster Last sofort zusammen, also normalerweise auch durch anfassen.

Aber je mehr Geräte zusammen geschaltet werden, desto stärker der Fehlerstrom beim anfassen und wenn genug Geräte an der Anlage zusammen kommen die an der selben Phase hängen, dann kann es richtig wh tun bzw. richtige Funken schlagen beim stöpseln.

Richtig fies wird es wenn das Gerät was man gerade einsteckt an einer anderen Phase hängt als die meisten anderen an der Anlage, denn dann hat man 115V in der Hand über die Abschirmung des Steckers bzw. beim anfassen des Gehäuses und wenn man dann noch die Masse der Anlage berührt kommen ca. 200V zustande die man berührt.

Aber auch wenn die Anlage richtig geerdet ist wie es auch sein sollte kriegt man immer noch die 115V ab von dem Gerät das man einsteckt und die sind wenn Receiver, Fernseher und STereoanlage zusammen hängen schon recht schmerzhaft.

tomy00712
Fragesteller

Was kann ich dagegen tun? Alle Geräte abziehen und erst mal überall einen Receiver ranmachen und dann erneut einstecken?? wäre das eine Lösung?

Commodore64  28.11.2014, 18:52
@tomy00712

Die Anlage ordentlich erden, dann gibt es keine Spannungen auf den Kabeln der Anlage.

Alle Geräte die in die Anlage gesteckt oder getrennt werden sollen vorher ausstöpseln oder zumindest drauf achten nicht Anlage und Gerät gleichzeitig anzufassen. Also beim Antennenkabel z.B. nur den F-Stecker anfassen und zwar so, dass man nicht beim stöpseln an Metallteile der Dose kommt.

tomy00712
Fragesteller
@Commodore64

Sorry ....aber wie erde ich einen Receiver??bzw.einen Fernseher.....einfach einen Draht am Gehäuse anbringen und zb. mit der Heizung verbinden??

Commodore64  29.11.2014, 12:57
@tomy00712

Du erdest den Multiswitch, die meisten haben dazu eine Erdungsschraube. Ist kein Multiswitch vorhanden, einen der LNB Anschlüsse erden. Dazu am einfachsten eine Verlängerungskupplung in das Kabel einbauen auf deren blanken Teil man dann einen Erdungsdraht mit einer Schelle anbringt. Der Erdungsdraht am besten mit einem Wasserrohr elektrisch verbinden, sonst mit der Schutzerde der E-Instalation.

Sorbas48  28.11.2014, 19:50

Ein Gerät mit einem leitenden Gehäuse, Zitat: "und oft auch die Gehäuse per" ist zwingend mit einem Schukostecker auszurüsten, sonst gibt es kein VDE Zeichen.

Ein zweipolig an das Netz angeschlossenes Gerät darf keine metallischen berührbarenteile haben, die nicht vom Stromnetz schutzisoliert sind, auch nicht die Masse eines Steckers für ein geschirmtes Kabel!

Commodore64  29.11.2014, 13:00
@Sorbas48

Ich habe noch nie einen Videorekorder oder Sat-Receiver bzw. "normnalen" Fernseher mit Schukostecker gesehen. Die haben alle Eurostecker!

Und die VCR bzw. Receiver haben oft Metallgehäuse. Aber auf jeden Fall ist die Masse über STecker zugänglich, die blanken F-STecker sind mit der Gerätemasse verbunden und die sind es wo man meistens "eine gewatscht" kriegt beim stöpseln mit angeschlossenen Geräten.

Commodore64  29.11.2014, 13:03
@Commodore64

Gib einfach mal "Videorekorder" oder "Sat Receiver" in die Google Bildersuche ein. Fast alkle die man sieht haben ein Metallgehäuse. Das brauchen die auch zur Abschirmung. Und praktisch alle haben auch nur einen Eurostecker.

Ein eispiel: http://www.player.de/wp-content/uploads/2010/02/kathrein_ufs-903_rueckseite.jpg

Und jetzt willst Du mir sicher erklären, dass der geerdet ist oder die herausstehenden Anschlußbuchsen aus Schutzisoliertem Plastik sind, ja?

Das ist mit hoher Sicherheit statische Spannung, speziell wenn alle anderen Geräte vom Netz getrennt werden. SAT Anlagen müssen ohnehin geerdet sein (siehe: DIN EN 60728-11 / VDE 0855-1), wenn das der Fall ist, dann gibt es auch dieses Problem nicht.

Das von @Commodore angeführte Problem mit Spannungsteilung sehe ich hier nicht.

tomy00712
Fragesteller

was mach denn nun genau dagegen?

hast du mal die spannung gemessen mit nem multimeter?

tomy00712
Fragesteller

nein , aber es kann doch nicht sein wenn alle anderen Geräte vom Netz getrennt sind das da Strom drauf ist ...ich meine auch das überhaupt soviel Saft drauf ist ....ein kleines kribbeln in den Fingern ist ja normal aber nicht sowas.