SAT 1, PRO SIEBEN, KABEL 1 gleichzeitig zeitweise nicht erreichbar/schlechter Empfang ohne erkennbaren Grund?

2 Antworten

Das kann an einem zu schwachem Signal auf der Frequenz liegen,die Signalstärke ist nicht immer stabil und kann schwanken.Um Sender stabil anzeigen zu können müssen sie eine bestimmte Signastärke und auch Signalqualität haben,fällt das unter dem Wert bei dem der Fernseher oder Receiver die Sender noch anzeigen kann dann gibt es ein schwarzes Bild.

Vox gehört zur RTL Gruppe und liegt auf einer anderen Frequenz.Wie ist die Signalstärke bei den von Dir genannten Sendern,und wie bei Vox?

Jeder Fernseher und auch Receiver kann die Signalwerte der einzelnen Frequenzen anzeigen,wie das bei Deinem möglich ist findest Du in der Anleitung,so geht es bei Samsung Fernsehern

https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/was-kann-ich-gegen-bild-und-tonaussetzer-beim-tv-empfang-tun/

berndao2
Fragesteller

signalstärke?
kenne mich nicht so wirklich aus.

ist kein schwarzes bild sondern entweder bunte sich verändernde streifen (es wird unsinn angezeigt) oder direkt der "kein empfang!" schriftzug.

wie finde ich raus wie signalwerte und stärke sind.
und kann man die irgendwie verbessern?
weil bisher gingen auch die 3 sender nahezu problemlos, erst seit 2-3 Wochen gehen die plötzlich so gut wie gar nicht mehr :-(

andie61  28.12.2019, 21:30
@berndao2

Was Du beschreibst sind Störungen aufgrund eines zu schwachen Signales.

Was für einen Fernseher hast Du?

berndao2
Fragesteller
@andie61

puh, müsste ich in den tagen gucken.
Geht nicht direkt um mich, sodnern um eine bekannte.

ein flacjbild auf jeden fall, oblgiehc auch shcon um die 5-7 jahre alt.

aus einer zeit, wo die PS3 und deren dünnere version noch aktuell waren :-)

Das kommt auch darauf an, von wo zum Satelliten gesendet wird. Das habe ich bei mir auch öfters. Einige wenige Sender gehen Super und Andere zum verrecken nicht.

Zudem kommt es auch darauf an, was sich zwischen deiner Schüssel und dem Sateluiten befindet. Z.B. eine kleine aber dicke Wolke. Immerhin liegen da einige hunderte Meter dazwischen. (Ich weiß gar nicht, in welcher Höhe so ein Satellit steht und wie weit der max senden kann.)

berndao2
Fragesteller

das ist aber stundenlang, konnte da fast einen ganzen tag nicht gucken.
ächsten morgen gings, ab mittag wieder gar nicht mehr.
so viele Wolken können da gar nicht sein! :-/