Kein HD Empfang, trotz Humax PR-HD 1000

5 Antworten

ARD und ZDF HD sind auf dem Hlow band (früher Analog) Pro7 Sat  HD auch (nicht frei empfangbar). Vielleicht fehlt diese Ebene defekt?!?. Hatte vor kurzem auch mal ein defektes Kabel was zum Ausfall genau dieser Ebene führte

Die öffendlich Rechtlichen Sender sollten Funktonieren ansonsten ist der Receiver nicht in Ordnung oder das LNB ist defekt. Probiere mal mit einen andern Receiver. Das die Privaten nicht funktionieren liegt daran das du keinen HD+ Receiver hast die sind dehalb verschlüßelt. Du kannst aber über Sky diese Programme freischalten lassen für ein Jahr danach kostett das aber jedes Jahr 50€.

Yannick6
Fragesteller

Mein 2. Receiver ist meines Wissens nach nicht HD fähig?! Es ist der Premiere Receiver Philipps DIS 2221

Also bleibt mir nur die Möglichkeit einen neuen zu kaufen bzw den "alten" zu Reklamieren. Einen Funktionstest für das LNB gibt es ja wahrscheinlich nicht oder?

goetzschlimme  30.03.2012, 13:12
@Yannick6

Der einfachste LNB Test ist mit einem andern Receiver. Den möglicherweise sind nur einige Frequenzen gestört. Vieleicht bebommst du leihweise einen HD Rceiver? Der Phillips hat kein HD.

Der Humax 1000 ist schon über 8 Jahre alt und hat bei Amazon viele schlechte Kritiken wegen Fehlern bei HD. Also ist wohl der receiver defekt.

A Sendersuchlauf durchführen aber die Privaten sind NICHT frei empfangbar!

B Kann am Fernseher liegen, woher sollen Wir wissen wie Du Deinen Kram verkabelt hast?

die verschwommenen Ränder können uA an einem schlecht abgeschirmten Verbindungskabel- oder von vorne herein einem schlechten Fernseher liegen.

Yannick6
Fragesteller

Danke für die schnelle Beantwortung.

Der Fernseher ist ca. 4 Monate alt und HD sowie 3D fähig. Also kann ich hoffentlich den Fernseher als Fehlerquelle ausschließen

ShitzOvran  30.03.2012, 12:30
@Yannick6

ich würde auch sagen, dass das nicht der Grund sein kann.. was für ein Modell hast du denn? Und noch eine Frage zu eurer Satellitenschüssel... habt ihr die neu bekommen, oder wurde sie für den digitalen Empfang umgerüstet?

Yannick6
Fragesteller
@ShitzOvran

Das genaue Modell kann ich leider nicht benennen, da es nicht auf dem Gerät drauf steht. Es ist ein Samsung. Damals bei MediaMarkt gekauft.

Die Satelitenschüssel wurde vor so ca. 6 Jahren neu und direkt digital aufgestellt. Momentan kann man ja bei gewissen Tv-Programmen diesen Teletext Test machen, ob das Gerät digital oder analog ist. Der Test sagt auch: digital!

Kannst du mir denn sagen, ob der Receiver HD fähig ist?

ShitzOvran  30.03.2012, 12:44
@Yannick6

Laut Spezifikation ist er auf jeden Fall HD-Fähig. hast du schoneinmal einen automatischen Sendersuchlauf gemacht? der Nachteil dabei ist, dass deine Sortierung meist hinfällig ist. Alternativ mache einen manuellen Sendersuchlauf, also explizit nach der Frequenz von ARD HD gesucht?

wenn nicht, suche einfach mal nach der Frequenz:

 11 Astra 19.2° Ost, Frequenz 11,362 GHz, Polarisation horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)

bzw

Transponder 19, 11494 GHz, horizontal, SR 22.000, FEC 2/3
Yannick6
Fragesteller
@ShitzOvran

Mir werden diese Sender angezeigt, jedoch nur mit Fehlermeldung. Also Grundsätzlich sind sie in der Programmliste vorhanden, sobald ich aber auf diese Sender schalte, erhalte ich kein Bild+Fehlermeldung.

Also ist wahrscheinlich, so wie es goetzschlimme vermutet, entweder der Receiver oder der lnb defekt.