Sarkasmus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus dem Film Die Wutprobe: "Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression." Da ist was dran. Ich selbst neige auch zu Sarkasmus, musste aber oft feststellen, dass man damit einen Menschen verletzt, der damit nicht umgehen kann. Meistens beiße ich mir in die Zunge und belasse es bei Ironie. Kommt symphatischer/lustiger rüber und tut nicht weh.

BlueLupus
Fragesteller

Ja, Sarkasmusnkann durchaus beleidigend/verletzend sein, natürlich. Aber es kommt auch drauf an wie man es "dosiert" sag ich mal.

Das kenne ich: Vorige Woche fragte mich jemand, wo die Stadthalle ist. Er stand direkt davor. Allerdings stand auch nicht "Stadthalle" darüber, sondern "K3N", was sich unsere sehr fortschrittlich gebärdenden Stadtväter ausgedacht hatten. Wir haben beide herzlich gelacht.

Ja, ich bin von Natur aus auch sarkastisch, bemühe mich aber, das in dieser Zeit, wo alles auseinanderdriftet, zu unterdrücken. Sarkasmus kann die Mitmenschen nachhaltig verletzen und wir sind eigentlich schon alle genug verletzt. Achtsamkeit ist angesagt.

Meinen natürlichen Sarkasmus lasse ich in direkten Nachrichten an Politiker oder Zeitungsredakteure aus, die mir mit ihren Äußerungen auf den Zeiger gehen. Soviel Befreiung muss sein.

BlueLupus
Fragesteller

Klar, Sarkasmus ist gut, aber hin und wieder unangebracht. Da sollte man Bewusstsein für die Situation haben.

JogyJogy  02.04.2024, 12:04
@BlueLupus

Und die hast du zweifellos bei deiner stilvollen Art hier in GF. Meister im Sarkasmus sind m. E. die Schwaben hier in BW. Da musste ich anfangs als zugezogener aus dem Ruhrgebiet schon schlucken, obwohl in Dortmund ja durchaus keine Klosterschüler lebten.

BlueLupus
Fragesteller
@JogyJogy

😅 Ja, meistens schon.

Das hab ich schon gehört das Schwaben da recht gut drin sein sollen.

Und ja Dortmunder sind auch, besonders sage ich mal 😅

JogyJogy  02.04.2024, 14:43
@BlueLupus

Klar, da braucht man mich ja nur anzuschauen. Dortmunder bleibt man immer, wo man auch hinzieht...

Bin eigentlich immer sarkastisch und mein Umfeld weis das und nimmt somit meine komischen Bemerkungen nicht ernst oder persönlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlueLupus
Fragesteller

Gut wenn man es weiß und deshalb nicht direkt alles Persöhnlich nimmt.

Ne eigentlich gar nie bzw. sehr selten.

BlueLupus
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍

Eigentlich nicht.

Ich kann aber sehr sarkastisch werden, wenn mir jemand blöd kommt.

BlueLupus
Fragesteller

Verständlich, danke