Distanzierung und Ausschluss wegen Rollstuhl?

2 Antworten

Hier kann man natürlich nur raten. Ich würde jetzt behaupten, dass sie nicht wissen, wie sie mit dir umgehen können und ggf. Angst haben, dass du als Mitglied der sozialen Gruppe viele Dinge dank deines Handicaps unmöglich machst - der Rollstuhl ist nun mal ein Hindernis, auch heute noch, wo so viel Barrierefrei ist. Einfach mal irgendwohin, geht halt mit dir und deinem Untersatz dann auch nicht - schnell hier, schnell da, und mit dem Auto oder so schon mal gar nicht. Klingt bitter, das weiß ich, aber hier hilft nur, sich durchbeißen - und mit den Leuten, gerne auch einzeln, reden.

Leea08
Fragesteller

So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Danke für deine Antwort! <3

Winterlimonade  27.09.2023, 21:51
@Leea08

Bitte, ich wünsch dir alles gute. Das Leben ist manchmal leider nicht fair und Menschen sind es auch nicht. Echte Freunde werden dich nicht ausschließen, sie zu finden, ist der Knackpunkt ;)

Vielleicht sprichst du sie direkt darauf an und sprichst über dein Problem. Sie werden dir dann alles erklären.

Leea08
Fragesteller

Gefragt, habe ich ebenfalls schon. Aber viel mehr als „ähm“ kam nicht heraus. Ich versuche es schon seit 3 Monaten mit dem Fragen und erklären, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft..

ewigsuzu  27.09.2023, 21:17
@Leea08

sie wissen nicht ob es angemessen ist dir sowas ins Gesicht zu sagen wie, naja wenn du mit raus kommst zb müsste dich dann einer schieben oder können wir vorgehen wenn du zu langsam bist oder ähm naja du bist im Rollstuhl wie soll ich dir das sagen ohne wehzutun

du musst ihnen eig nur klar machen dass dich diese ganzen Überlegungen und Bemerkungen nicht explizit verletzen

Leea08
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich glaube einige wissen, dass ich eigentlich alles in der Schule alleine kann, bis auf Treppensteigen. Aber danke, ich werde noch einmal nachhaken und erwähnen, dass sie mir ihre Gedanken sehr gerne sagen können

ewigsuzu  27.09.2023, 21:34
@Leea08

Es ist nicht so das materielle, es geht um das emotionale, man weiß nicht wie feinfühlig man sein muss. je offener du also bist je schneller werden sie es verstehen.

ewigsuzu  27.09.2023, 21:35
@Leea08

oder zb die tanzen da rum und scherzen du musst sitzen bleiben, ist das für dich beklemmend, wissen die nicht, du musst ihnen deine emotionen zu diesem Fall mitteilen bzw wie schlimm das für dich persönlich jetzt ist oder eben nicht schlimm

ich such nochmal kurzn nettes video dazu raus

Leea08
Fragesteller
@ewigsuzu

Das kann auch sein, obwohl ich eigentlich fast alles ganz gut mitmachen kann

ewigsuzu  27.09.2023, 21:47
@Leea08

ja das weißt du, sie aber nicht. Die machen sich mehr Sorgen darum wie sie auf dich wirken als es dich wirklich ankratzt, ist ein allgemeines problem was behinderte Menschen erleben.

Leea08
Fragesteller
@ewigsuzu

Wenn sie mich in der Schule beobachten, würden sie es sehr schnell begreifen denke ich. Es zu sagen komme ich schlecht dazu

ewigsuzu  27.09.2023, 22:02
@Leea08

sie können es nicht verstehen weil sie nie in der situation waren und man will auch nicht nachdenken wie es im rollstuhl wäre, du bist irgendwo auch eine erinnerung daran das jeder das gehen verlieren kann.

deshalb wie unten gemeint zwing sie son bisschen zu nem treffen im sinne ihr habt zu kommen weil isso und punkt

Leea08
Fragesteller
@ewigsuzu

Boah, das klingt hart, jetzt weiss ich gar nicht mehr was schlimmer ist. Das selbst betroffen sein oder das zuschauen.

ewigsuzu  27.09.2023, 22:11
@Leea08

Das ist der andere Grund warum sie so zögerlich sind, deshalb mein ich ja es geht um Feingefühl und emotionen aber man muss Leuten die sowas nicht kennen eben manchmal an die Hand nehmen und zeigen kuck mal tut gar nicht weh, der rollstuhl beißt nicht und übertragbar ist es auch nicht.

naja betroffen zu sein ist schon mies du kannst ja ned davor wegflüchten ^^