Stimmt es das ein Rollstuhl 10.000€ kostet?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Zu teuer 64%
Normaler Preis 18%
Andere Antwort 18%
Noch günstig 0%
Keine Ahnung 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu teuer

Wir hatten welche - dieser Preis erscheint mir sehr hoch. Allerdings kann man so nicht beurteilen, ob da nicht irgend eine Spezialanfertigung dahintersteckt.

  • Billige Stühle - ohne Anpassung, ohne Extras gibts z. T. unter 500 EUR. Das ist von der Qualität und vom Material aber vergleichbar mit der Technik eines einfachen Fahrrads
  • "normale" Stühle werden speziell an den Körper, die Maße und eventuelle Spezialanforderungen individuell angepasst. Die Teile liegen aber auch oberhalb von einem Tausender, sind viel leichter, beweglicher, evtl. besser klappbar, angepasst an bestimmte Auto-Halterungen. Dafür wirst du noch einiges mehr los.
  • Aufgesetzt auf den "normalen" Stuhl gibt es anbaubare Elektroantriebe (E-Fix und so). Die sind aber auch wieder oberhalb von einem / zwei Tausendern zusätzlich, je nach Ausstattung.
  • es gibt aber auch "spezielle" Stühle, die nochmals raffinierter gebaut sind. Sieh dir mal Basketball-Spieler in Rollstühlen an etc. Die sind extra-leicht, extra-stabil und genau auf die Sportart abgestimmt. Diese Preise kenne ich aber nicht. Für möglich halte ich da aber fast alles
  • Noch spezieller: Stühle mit Aufstehliften, Treppensteiger - da sind der Phantasie und den Preisen kaum Grenzen gesetzt.
  • Ganz zu schweigen von echten (voll integrierten) Elektro-Stühlen. Das ist was anderes.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Ein Standardrollstuhl, den du aus dem Krankenhaus kennst, kostet um die 300€.

So ein Standardmodell hat aber niemand, der seinen Alltag im Rollstuhl absolviert.

Dafür gibt es angepasste Adaptivrollstühle. Diese sind wesentlich teuer (vierstelliger Wert).

Allerdings können wir hier nicht beurteilen, ob der besagte Rollstuhl nicht noch bestimmte Sonderausstattungen hat, die das ganze wesentlich teurer machen.

Ein Rollstuhl ohne Motor kostet zwischen 150 und 3.000 €.

Ein Rollstuhl mit Motor kostet so zwischen 1.000 und je nach Wünschen, bis Maßfertigung 30.000 €.

horribiledictu  02.05.2023, 16:23

bitte was für einen Rollstuhl kriegst du um 150.- Euro?

die billigsten Rollis, von denen ich weiß, kosten etwa das 10fache - ohne jegliche Anpassungen.

udn gerade ein E-Rolli ist IMMER maßgeschneidert auf den Benutzer! unter etwa 10.000.- gibts da gar nix in der Grundausstattung - udn dann kommen eben die Anpassungen..

LuciusArtorius  02.05.2023, 16:30
@horribiledictu

Na dann gib einfach mal Rollstuhl in Google ein .... aber hey ... weil ich nen cooler Dude bin, nehme ich dir die Arbeit ab: Klick

LuciusArtorius  02.05.2023, 16:40
@horribiledictu

Das war aber nicht die Frage.

Zumal nicht nur "Behinderte" auf Rollstühle angewiesen sind, bzw. diese nutzen.

horribiledictu  02.05.2023, 16:43
@LuciusArtorius

man geht davon aus, dass ein Rollstuhl auch Benützbar sein soll. ansonsten kann ich ja auch behaupten, du kriegst ein neues Auto um unter 50 Euro und dir dann zum Beweis einen Amazon-Link mit Booby Cars hier rein stellen.

LuciusArtorius  02.05.2023, 16:46
@horribiledictu

Als ich Krankentransporte gemacht habe, wurden solch Dinger auch problemlos genutzt, um Patient von Punkt A zum Auto und wieder zurück zu bringen.

In Krankenhäusern werden auch keine Fancy-High-Tech-Rollstühle benutzt.

Also bleib mal auf dem Teppich und höre auf hier so sinnfrei herum zu diskutieren.

Meine Antwort ist nicht falsch. Also geh mir mal nicht weiter auf den Senkel!

Danke!

horribiledictu  02.05.2023, 16:49
@LuciusArtorius

sorry, du hast keine Ahnung. was du beschreibst ist keine normale Rollstuhlbenützung, das ist ein gelegentliches sich mal Reinsetzen. diese Rollstühle sind für wirklich Behinderte, die darauf angewiesen sind, völlig unbenützbar.

Zu teuer

Ich hab bisher erst 2 Rollstühle bekommen,bei der Erstversorgung habe ich den Preis garnicht mitbekommen. Allerdings bei der Zweitversorgung musste ich die Kostenvoranschläge bei der Kk einreichen und auch das Zubehör rechtfertigen.

Die Angebote lagen zwischen 4000 - 6000 Euro je nach Modell und Hersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zu teuer

Hallo Elias,

einen Standard-Rollstuhl bekommst du schon ab ca. 350€ im Online-Handel. Diese Modelle bieten aber nur wirklich die Standard-Ausstattung. Du kannst zwar auch dabei schon einiges einstellen, wie die Sitzhöhe oder die Armlehnen, alles ist aber eher Basic und als Übergangslösung oder zum kurzzeitigen Transport gedacht.

Wer dauerhaft im Rollstuhl sitzt, der muss deutlich tiefer in die Tasche greifen, auch bei einem manuellen Rollstuhl. Da spielen dann auch die verwendeten Materialien eine Rolle, denn zu schwer darf der dann auch nicht sein. Er muss perfekt für die Person passen, da sie ihn täglich verwendet.

Den angegebenen Preis von 10.000 € zahlt man bei einem "normalen" Rollstuhl auch wenn er angepasst ist, dann aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung