Fällt euch ein Kind/Teenager im Rollstuhl speziell auf?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Miiia2010

Natürlich guckt man hin. Das ist normal. Aber ich denke, das sollte man vorsichtig und unauffällig tun und ansonsten sich an solchen Anblick gewöhnen und bei Kontakt so reagieren, wie anderen Menschen gegenüber auch. Mitgefühl ist angebracht, aber Mitleid nicht. Die meisten wollen das auch nicht!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger

Miiia2010
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde tatsächlich oft "unauffällig" angeschaut. Meistens trifft mich der Blick während einer Drehung, damit es nicht zu auffällig wirkt. :)

vonGizycki  18.06.2022, 12:01
@Miiia2010

Es gibt natürlich Mensschen, die die Hölflichkeit vermissen lassen. Versuche das zu überwinden und sehe es als normal an, das Du angeschaust wirst. Gewöhne Dich daran, denn dies ist der erste Schritt, um Dein Selbstbewusstsein zu erhalten. Du bist körperlich behindert, aber sonst eben nichts weiter. So kommst Du am besten mit damit klar.

Hier ein gutes Beispiel ☺️❤️ Das macht Mut!

Kristina Vogel als Rednerin bei GEDANKENtanken 2019

https://www.youtube.com/watch?v=5Q8NAcaW2gU

vonGizycki  19.06.2022, 16:34

Miiia2010

Herzlichen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut! ☺️

Bin schwarz und mich schauen eig. Alle an, wenn ich wo durchlaufe eben, weil ich anders aussehe wird bei dir also wahrscheinlich ebenfalls der Fall sein.

Es kommt auf den Mensch drauf an, ich persönlich denke an kein anderer Fremder Mensch und sind für mich alle gleich egal ob im Rollstuhl, schwarz/weiß oder was auch immer, ich denke nicht mal 1% nach.
Fu könntest das so vorstellen, ich möchte auf mein Bus Fahrten und einer im Rollstuhl kommt vorbei und steht daneben und wartet auch auf den Bus, meine Gedanken bleiben, wo sie vorher waren z.B an meine Probleme zu lösen oder an was ich später essen werde… Ich denke gar nicht nach.
Ich könnte vorstellen, dass die meisten auch an nichts denken.

carlos594  18.06.2022, 11:47

Meinen Bus warten meinte ich*

Miiia2010
Fragesteller

Danke für diese Antwort. Das zeigt mir, dass wirklich jeder Mensch anders ist.

Alle Rollstuhlfahrer würden mir ins Auge fallen, egal, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Und zwar aus dem Grund, weil ich eine sehr hilfsbereite Person bin und weil ich für Menschen, die Hilfe benötigten könnten, sensibel bin.

Mein Schwager läuft am Rollator, ich helfe ihm ab und an, wenn er Hilfe benötigt, z.B. die Türe aufhalten, seinen Stock wieder aufheben, Aufzugsknopf drücken, Stühle am Tisch zur Seite schieben, ......

Klar fällt mir ein Rollstuhlfahrer auf, dem sollte man ja auch helfen wenn er welche benötigt und ihm Platz machen

Und würde mich schon Fragen wie sie so den ganzen Tag zurechtkommen und immer nur diese eine Perspektive auf das Leben haben, ebenso die Frage ob er sich nur schwer verletzt hat oder er so geboren wurde oder sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung