ICE in Siegen

Support

Liebe/r Nici85,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ICE´s brauchen spezielle Trassen, die leider nicht jeder Bahnhof hat!

Rolf42  09.11.2010, 23:12

Was meinst du mit "speziellen Trassen"?

Der ICE fährt auf normalen Gleisen, allerdings wird für reguläre Halte eine bestimmte Bahnsteighöhe benötigt, die nicht überall vorhanden ist.

Westkurve  09.11.2010, 23:18
@Rolf42

Die Strecke muss aber auch für den ICE ausgebaut worden sein wegen der Geschwindigkeit etc...... Die Trassen müssen ja viel mehr aushalten als gewöhnliche...

Rolf42  09.11.2010, 23:21
@Westkurve

Ein ICE kann aber auch mit normaler Geschwindigkeit auf normalen Strecken fahren ohne die Gleise stärker zu belasten als ein anderer Zug. Das ist also kein Argument gegen ICE in Siegen.

Zackentod  11.11.2010, 00:02

Stimmt so nicht. Siegen "lohnt" wohl einfach vom Fahrgastaufkommen nicht. Und wenn ein ICE an jeder Milchkanne hält, nennt man das Nahverkehrszug und wird uninteressant.

Das stimmt soweit nicht. Es gibt viel kleinere Städte als Siegen die ICE Haltepunkt sind. Jedenfalls ist Siegen bis jetzt noch Fernverkehrshalt und verfügt über ein Zugpaar von Siegen über Frankfurt - Stuttgart - München bis nach Klagenfurt. Fahrgastaufkommen wäre gewährleistet nur für die Deutsche Bahn FV etwas unwirtschaftlich, da eine ICE Verbindung über Siegen konkurrenz zur ICE Hochgeschwindigkeitsstrecke wäre. Außerdem wurde/wird ein ICE nach der Stadt Siegen getauft und fährt durch Berlin und den ganzen anderen Großstädten mit dem Namen "ICE Stadt Siegen" durch die gegend.

der nächste bahnhof des fernverkehrs ist köln hbf und bonn hbf flughafen köln bonn bf

Weil nunmal ein ICE nicht wie die Bummel-Bahn in jedem "100.000 Leute Kaff" hält.

Rolf42  09.11.2010, 23:21

Toll - gelöscht...

Rolf42  09.11.2010, 23:23
@Rolf42

Dann eben meine Antwort von eben hier noch einmal:

Es gibt viele Großstädte ohne ICE-Anschluss. Nicht jede Stadt liegt an einer Fernverkehrsstrecke, wo sich ein ICE-Halt ohne großen Aufwand einrichten ließe, für eine eigene ICE-Linie ist die Nachfrage in Siegen zu gering, und außerdem lassen die Bahnstrecken von und nach Siegen gar nicht die Geschwindigkeiten zu, bei denen ein ICE Vorteile hätte.