Sanitär selbst montieren?

6 Antworten

Ihr könnt sicherlich vereinbaren die Leitungen und Anschlüsse frei zu lassen. Das Problem sind die individuellen Maße der Sanitärobjekte

so habt ihr 2 Optionen:

Ihr macht im Vorfeld die Pläne wie die Leitungen geführt sollen, anhand von ausgesuchten Sanitärobjekten. Geht auch als Laie mit etwas technischem Verständnis und etwas Erfahrung.

Oder ihr sagt die Abmessungen der Anschlüsse entspricht den von ihren Produkten, nur soll eben kein Waschbecken etc installiert werden sondern eben so stehen gelassen werden.

Ob es am Ende wirklich günstiger wird, ist sehr sehr davon abhängig wie handerklich begabt du bist. Wenn du am Ende sowieso jemanden beauftragen musst, wird es wahrscheinlich nicht viel günstiger. und du hast eine viel kompliziertere Gewährleistungssituation

Haung
Fragesteller

wir möchten gerne von Ikea kaufen und die bieten doch auch Montage an, wäre das ne gute Idee?

Nayes2020  29.03.2022, 11:31
@Haung

Wenn aber zb die Abstände der Leitungen nicht passen oder der Anschluss der Wannen nicht hinhaut kann der ikea Installateur auch nichts machen.

Ihr braucht dann richtige Pläne die euer Bauträger bekommt

Am besten den Anbieter nachfragen

Klar lassen die die Anschlüsse frei. Müssten die ja anders auch.

Der Installateur wird euch alle Anschlüsse auf die von euch ausgesuchten Artikel herstellen. Ebenso sollte er alle eckventile usw anbringen. Gut wäre wenn ihr wenigsten die dusch und Badewanne armaturen von ihm nehmen würdet. Dann muss er diese montieren und ihr habt ne Garantie für eventuelle Wasserschaden. Falls was ist. Ihr müsst halt bei Baubeginn alle Datenblätter haben. Fliesenleger macht Ausschnitte für Anschlüsse.

Haung
Fragesteller

Aber die Amateuren muss ich nicht unbedingt von dem nehmen oder?

struga13  29.03.2022, 20:19
@Haung

Dann werden sie diese wahrscheinlich auch nicht montieren. Das bedeutet das du dann die Anschlüsse eindichten musst und auch montieren. Bedeutet das du auch das notwendige Werkzeug brauchst. Das musst du dir genau überlegen. Ob du da am Ende so viel sparst. Es sei denn du hast jemanden der das macht. Aber dann ist da immer noch das Problem mit der Gewährleistung am Ende. Wenn was undicht ist und in der wand innen runter läuft, dann kann es zu großen Schäden kommen wo niemand für haftet. Das solltest du alles genau abklären mit Architektenund der Sanitär Firma die das macht.

Haung
Fragesteller
@struga13

also ich dachte kaufe ich halt alles bei Ikea und die haben auch Montagenservice. Und dann können die machen?

struga13  29.03.2022, 21:50
@Haung

Keine Ahnung ob die auch wasser Anschließen. Wenn die keine Leute mit entsprechender Schulung habe, dann nicht. Beim Küchen Monteur ist es auch so das er nur an das eckventil anschließt wenn er eine entsprechende Schulung hat und bereits wasser auf der Leitung ist damit er auch prüfen kann. Es bleibt auch immer noch die Frage der Gewährleistung und Garantie auf alles. Wie gesagt muss alles im Vorfeld geklärt werden. Kannst auch fragen ob dein Installateur deine Sachen montiert oder was es kostet wenn dein Installateur deine Sachen montiert. Kann sein das man sich da irgendwie einigen kann.

Sorry - aber bei SO wenig Ahnung würde ich das machen lassen.

Das wird sonst nichts und ihr gebt doppelt Geld aus.