Sanduhr Figur durch trainieren der Seitenmuskulatur?

5 Antworten

Da das die perfekte Bodybuilding Figur ist, kann ich vielleicht weiterhelfen. Wichtig dafür sind ja schmale Taille, breite Schultern, breite Beine.

Wie bekommt man breite Beine?

  • Kniebeugen
  • Hackenschmidt Kniebeugen
  • Beinpresse
  • Beinstrecker
  • Abduktoren (sehr wichtig)

Wie bekommt man breite Schultern?

  • Schulterdrücken
  • Seitheben
  • vorgebeugtes Seitheben

Um nach oben hin an Breite zu gewinnen sind auch wichtig:

  • Rudern (Alle Varianten)
  • Latziehen
  • breite Klimmzüge

Die Schmale Taille ist zum größten Teil natürlich genetisch bedingt. Man kann versuchen mit Gürtel zu trainieren um die Muskulatur da nicht unnötig zum wachsen anzuregen, ABER eine gewisse Rumpfmuskulatur ist wichtig für die Wirbelsäule, gerade wenn man mit Gewichten trainiert. Daher würde ich bei der Taille sagen: Entweder hast du sie oder nicht, alles was man hier künstlich versucht ist sicher nicht gesund.

Die Taille lässt sich nicht durch Muskeltraining direkt schmaler machen. Dafür musst du ein sogenanntes waisttraining machen. Praktisch bedeutet das: die Taille wird eingeschnürt "waisttrainer, waistcincher, Gürtel oder Korsett" und gleichzeitig werden die Muskeln am Po, an der Hüfte etc. auftrainiert. Dadurch wird der Unterschied Taille:Hüfte immer größer.

PS

Bevor hier gleich: "das ist nicht gesund" kommt. Schuhe mit Absätzen sind nicht gesund, Schokoriegel sind nicht gesund und Urlaub am Wolfgangsee ist lebensgefährlich.

Hey FunkiElfi,

grundsätzlich bestimmt die Intensität die gewünschten und auch unerwünschten Folgen deiner Einheiten. Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen, dass die Muskeln größer werden, je schwerer du trainierst. Wenn du also schlank bleiben möchtest und eine Sanduhrfigur möchtest, solltest du Oberkörper mit vielen Wiederholungen pro Set trainieren, weil du sonst in die Breite gehst. Wenn du Beine und Hintern dafür etwas kräftiger ausfallen lassen möchtest, dann gehen die Gewichte rauf und du bewegst dich in einem Wiederholungsbereich bis 6 Wdhs.

Kannst ja gerne mal genauer beschreiben, was du vor hast und paar Infos geben: Wie schwer und groß du bist, Körperfett (oberflächlich beschrieben reicht). Damit kann man dann auch mehr anfangen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du die seitlichen Bauchmuskeln?

für eine Sanduhr Figur brauchst du erstmal einen schlanken Körper als ausgangsposition. Wenn man nämlich noch viel Bauchfett hat wird das nix. Dann musst du den ganzen Körper trainieren. Den Po, die Oberschenkel, den Rücken Vorallem und den Bauch. Die Brust und die Schultern solltest du auch trainieren.

und dann musst du viel essen damit du nicht nur Muskeln sondern auch fett zunimmst aber es wird sich besser verteilen da du Kraftsport machst.

mit Home Training wird das aber nix

Du musst die beine trainieren vor allem Oberschenkel und po eben und den oberkörper und da muskeln aufbauen

Woher ich das weiß:Hobby – Knapp 3 Jahre krafttraining
FunkiElfi
Fragesteller

Dadurch wird doch die Tailie nicht schmäler oder nicht? Klar ich weiß was man mit dem Training von Po, Beine etc. erreicht aber so entsteht doch keine Sanduhr Figur sondern eher ne Birne🤔🤷🏻‍♀️

LilyInstaGirl1  27.07.2020, 11:35
@FunkiElfi

Du kannst deine Taille auch nicht schmaler trainieren....

und nein dadurch kommt keine Birne du sollst ja auch Oberkörper trainieren. Das macht dann den X Effekt.

Inatin  27.07.2020, 16:27
@FunkiElfi

Ne schmäler nur durch fettverlust und dann muskeln am oberkörper und unterkörper aufbauen um sie optisch noch kleiner wirken zu lassen