Sand mitnehmen verboten. Warum ist das so?

4 Antworten

Es gibt Strände, die immer neu aufgespült werden müssen, weil die Strömung den Sand mitnimmt. Normal wäre an einigen Stellen gar kein Strand mehr.

Nehmen nun die Touristen jeder auch noch Sand nach Hause, wird der Strand noch schneller wieder verschwinden.

Mooncrash  14.07.2021, 10:11

Das Gewerbe wäre auch nicht weit, wenns den Sand gratis und so schön vor Ort gibt :D

Man lässt nix da, wo man hingeht und man nimmt nix mit, wenn man den Ort verlässt.

So sollte es eigentlich sein, aber klappt nicht. Das fängt damti an, dass mancher seine Kippen liegen lässt, andere das Kaugummi/Bonbon-Papier, die McD-Tüte, Kondome uvm.

Und mit dem Mitnehmen ist das auch so eine Sache: Ja, man denkt: "och die 5 Muscheln, das Beutelchen Sand, das Stückchen Koralle", aber es sind halt atusende von Menschen an diesem Ort, Jahr für Jahr und wenn jeder etwas mitnimmt, ist das, was den Ort so schön macht, nicht mehr vorhanden.

Deswegen ist es richtig, die Mitnahme zu verbieten, zumal die meisten daheim den Sand in einem Glas sammeln, der staubt meist ein und im Folgejahr wandert er in den Müll. Und alles andere, was man so mitnehmen könnte, ist daheim nicht mehr so schön.

Es ist ein bisschen, wie dieser super leckere Rotwein, in der gemütlichen Taverne/Bodega/...,.... der Mond stand da so voll überm Hafenbecken, ein warmer Wind strich über die Arme und die Grillen zirpten, der Duft von Sommer, die Leichtigkeit,.... und jetzt daheim schmeckt der Wein irgendwie schal, blöd, doof, langweilig, anders.
Will sagen: es gibt Dinge, die sind nur da so wunderschön, wo sie hingehören. :-)

Sand ist, genauso wie Stein und Holz eine Ressource, die vielseitig, z.B. am Bau verwendet wird. Wenn die freie Entnahme von diesen Ressourcen erlaubt wäre, würde niemand mehr in den Baumarkt fahren, sondern sich einfach aus der Natur nehmen, was er eben so braucht. Dadurch wird die Natur und die Industrie geschädigt und dem Staat entgehen Steuereinnahmen.

MAB98  14.07.2021, 10:55

Zum Bauen wird aber eine spezielle Art von Sand verwendet und das ist eben nocht der Sand, der am Strand oder in der Wüste rumliegt und von denen Touris ne Handvoll mitnehmen würden...

Warum herrscht z.B. in den Emiraten Sandknappheit, obwohl dort überall Sand ist ? Weil der zum Bauen völlig ungeeignet ist.

Überleg mal, was wäre, wenn das jeder machen würde.

Es gibt Strände, die von Natur aus überhaupt gar keinen Sand hätten!

Artus01  14.07.2021, 10:26
Es gibt Strände, die von Natur aus überhaupt gar keinen Sand hätten!

Dann gehürt das auch kein Sand hin.