Samsung Side by Side RSA1UHMG gefriert und kühlt nicht mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dieser KS nur 1 Verdampfer auf der linken Seite hat, kann der Verdampfer durch eine defekte Abtauheizung kpl. vereist sein, Gerät mal 2 Tage mit offener linker Tür stehen lassen, läuft der Verflüssigerlüfter auf der Rückseite unten? Ist der Verflüssiger verstaubt? Wird der Verflüssiger nicht heiss, obwohl der Kompressor ständig läuft, so liegt Kältemittelmangel (meistens ist der Verdampfer undicht) vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fedor273
Fragesteller

Hallo Nobby,

das war auch meine Hoffnung am Anfang das der Verdampfer eingefroren war. Leider war dem nicht so. Der Verflüssiger ist in der Tat durchgehend kalt. Der Kühlschrank läuft jetzt seit 24 Std wieder und dieser ist kalt.

Der Verdampfer kostet ca. 150€. Hast du eine Ahnung was die Reparatur kosten wird und wie ich als Leie den Verdampfer auf Undichtigkeit prüfen kann?

Grüße, Fedor

nobby0007  25.05.2020, 09:16
@Fedor273

Suche nach einer verölten Stelle, es ist nur ein leichter Ölfilm, an dieser Stelle ist der Verdampfer undicht, es bringt nichts, diese Undichtigkeit aufwändig zu löten (Alu) oder zu kleben, er wird einige Tage später an einer anderen Stelle wieder undicht, es müsste der DA96-00442E sein, der Preis ist korrekt, es kommen dann noch mindestens 200- 300 Euro Arbeit, Material und Kältemittel hinzu