Mein Side by Side Kühlschrank von Daewoo kühlt plötzlich nicht mehr...

14 Antworten

vielen dank an martin für die tolle anleitung.hatte das gleiche problem bei meinem daewoo side by side. schon vor 2 jahren ist dieser doofe lüftermotor kaputt gegangen.wurde dann auf garantie erneuert.

wieder 2 jahre später ist er nun schon wieder hin.habe mir jetzt den lüftermotor aus dem siemens e shop gekauft(inzwischen 54 euro)und eingebaut .einbau (20 min war völlig problemlos,hab aber auch keinen eiswürfelbereiter und musste daher auch nur eine plastikverkleidung vorher abbauen.nun geht er wieder

ich hoffe das der motor von siemens nicht auch dieses kälte/kontakt problem hat.

mfg stefan

Hallo ich habe den gleichen Kühlschrank aber die Lüfter gehen beide aber die Kühlschrank seite kühlt nicht mehr kann mir da jemand weiter hälfen?

Wenn er gar nicht mehr kühlt (der Ventilator oben beim Eiswürfelfach aber läuft) ist der Kompressor defekt.

Hier aber nun mal zu dem am häufigsten auftretenden Problem mit Daewoo SidebySide Kühlschränken: (ich habe den FRN 20 FCC)

Problem: Der Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Im Gefrierteil herschen unten Temperaturen von bis zu - 30 Grad aber im oberen Teil liegt die Temperatur bei 0 bis 4 Grad oder ähnich. Eiswürfel werden nicht mehr produziert. Im Kühlabteil erreicht der Kühlschrank gerade mal (je nach Aussentemperatur) mit viel Glück um die 6 Grad. Meist liegt die Temperatur aber über 10 Grad.

Wodurch das kommt?!: Der Lüftermotor, der für die Verteilung der kalten Luft zuständig ist, läuft nicht mehr. (Bitte auch weiterlesen wenn Sie der Meinung sind das der Lüftermotor läuft denn das Problem tritt nach dem ersten kompletten Runterkühlen auf)

Was passiert im Kühlschrank wenn der Lüfter nicht mehr arbeitet?: Wenn der Lüfter nicht mehr läuft, die gewünschte Temperatur aber z.B. auf 4 Grad im Kühlabteil und -18 Grad im Gefrierteil eingestellt ist dann läuft der Kompressor im Dauerbetrieb. Kälte wird im Gefrierabteil erzeugt und durch den Lüfter im ganzen Kühlschrank verteilt. Der Temperatursensor, der dem Kompressor mitteilt das er anspringen oder abschalten soll liegt wohl irgendwo in der Mitte des Kühlschrankes.

Der Kompressor läuft und läuft und läuft. Da die kalte Luft nicht mehr durch den Lüfter umgewälzt und verteilt wrd landet die erzeugte kalte Luft komplett im unteren Teil des Eisabteiles. Da der Temperatursensor aber irgendwo in der Mitte liegt kommt die gewünschte Temperatur nicht am Sensor an. Der Sensor gibt dem Kompressor also weiterhin den "Befehl" zu laufen da die gewünschte Temperatur (noch) nicht erreicht ist. Der Produziert jetzt weiterhin schön kalte Luft was die Minusgrade von -30 Grad im Gefrierabteil verursacht erklärt. (kalte Luft sinkt nach unten)

Mein Lüfter in meinen Daewoo FRN-U20FCC Kühlschrank nicht mehr lief (Test = Tür vom Gefrierfach öffnen und Türkontaktschalter gedrückt halten) habe ich den Kühlschrank vom Stromnetz getrennt, alles komplett gereinigt und einen Tag später wieder eingeschaltet.

Und siehe da... der Lüfter läuft wieder !!! -- Aber... nur kurz gefreut....

Ich habe dann die gewünschte Temperatur eingestellt und der Kühlschrank hat nach einigen Stunden auch die gewünschten Temperaturen erreicht. Alles schien wieder in Ordnung zu sein. Ich wieder schön Lebensmittel eingekauft da ich vieles wegwerfen musste weil es über ein, zwei Tage nicht mehr richtig gekühlt wurde und den Kühlschrank wieder aufgefüllt.

Aber dann trat das Problem erneut auf. Die Temperatur im Kühlschrank stieg wieder an. Noch mal den Test durchgeführt und festgestellt das der Lüfter wieder versagt !

Diese Lüftermotoren von Daewoo Kühlschränken haben folgendes Problem: Es ist ein Kälteproblem !!! ... hört sich doof an... ist aber so ! Bei Minusgraden verursacht eventuell eine kalte Lötstelle im Motor oder die Wicklung das der Motor keinen Stromfluss mehr hat. (niedrige bzw. hohe Temperaturen erzeugen ja entweder ein Zusammenziehen oder ausdehnen von Material) "Taut" der Motor sozusagen wieder auf in dem der Kühlschrank abgeschaltet ist und die Temperatur wieder ansteigt läuft der Motor wieder einwandfrei.

Da der Motor beim Laufen ja selber auch etwas Wärme produziert und somit im Motor selbst eine etwas höhere Temperatur herrscht schafft er es nach dem ersten Einschalten den Kühlschrank auf die gewünschte Temperatur runter zu kühlen. Ist diese Temperatur erreicht meldet der Sensor dem Kompressor und dem Lüfter- ABSCHALTEN ! --- jetzt friert der Motor sozusagen wieder ein.

Steigt die Temperatur jetzt im Kühlschrank wieder an meldet der Temperatur-Sensor dem Kompressor und dem Lüfter das diese wieder anspringen sollen. Der Kompressor reagiert und springt an -- aber der Lüfter nicht weil er "verbogen" durch die Kälte keinen Kontakt mehr hat!

lol... ein Kühschrank-Lüftermotor der keine Kälte verträgt ist wie ein Ottomotor der kein Benzin verträgt :-))

**sooooooo... nun endlich zur Lösung: Ersatz gibt es bei Siemens. www.siemens-eshop.com Exakt der selbe Motor wie der Daewoo Lüftermotor. Kostet aktuell mit Versand 51.- Euro Bezeichnung: Lüftermotor / Artikelnummer: 601067

Anmelden als Neukunde- registrieren - und auf Rechnung bezahlen !

Nach 3 Tagen war der Motor bei mir. ** habe ihn eingebaut und nach 3 Stunden fielen wieder die ersten Eiswürfel ins Fach... war ein geiles Geräusch...

Einbau ist relativ leicht... es muss halt nur ALLES herausgenommen, abgeschraubt werden um an den Lüftermotor zu kommen.

Um den Propeller von der Welle des alten Motors zu entfernen:

  • zuerst die Feder entfernen,
  • Propeller leicht nach unten (zum Motor hin) drücken
  • Sicherungsmittel, Klebstoff mittels Schraubenzieher, etc. abkratzen
  • Propeller abziehen

Propeller dann auf die Welle des neuen Lüftermotors schieben, mit Sekundenkleber fixieren und Feder wieder draufsetzen.

Gruß Martin

Waldek  08.10.2011, 10:38

Hallo Martin! Danke für dein Rat, mein Kühlschrank läuft wieder!

Gruß Waldemar

Martin766  08.10.2011, 10:57
@Waldek

Hallo Waldemar,

das freut mich wenn ich helfen konnte.

Mein Daewoo läuft seit der Reparatur vor 2 Monaten wieder einwandfrei mit dem neuen Lüftermotor :-)

Schönes Wochenende

Gruß Martin

joker0471  30.12.2011, 06:53

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem FRN-U20 FCC. Den Lüftermotor habe ich bereits ausgetauscht aber sowohl der Kühlschrank als auch das Gefrierfach bleiben immer noch warm. Jetzt vermute ich, dass es am Thermostat liegt. Kann mir jemand sagen wo das Teil genau sitzt und wo ich eventuell ein neues herbekommen kann? Danke.

Spyrnix  25.01.2014, 11:49

Servus Martin. LOB für deine Beschreibung! Stimmt alles haargenau. Leider habe ich deinen Kommentar zu spät gelesen und den Kundendienst für meinen Siemens SidebySide Kühlschrank kommen lassen. Hat mich 266 Euro gekostet ....

Morvan  23.08.2015, 13:14

Auch von mir ein dickes DANKE!!! Mein Daewoo SbS kühlt jetz auch wieder richtig

bjoernboekelo  20.01.2016, 20:21

Perfekte Anleitung zum selbermachen und Geld sparen

Hallo Martin,

wir haben einen "Daewoo FRN-U20DAI" Side by Side Kühlschrank aus dem Jahr 2007 und sind seit mehr als 8 Jahren damit sehr glücklich und zufrieden.

Noch nie war was am Gerät dran, bis die Tage die obere Hälfte des Gefrierfteils merklich wärmer wurde und die Lebensmittel angetaut waren.

Google bemüht, diesen Eintrag hier von Dir entdeckt und gedacht, "wenns nicht klappt ist der Verlust gering und den Kundendienst anrufen kann man dann immer noch" ... gedacht, getan. Deiner Empfehlung gefolgt und den Motor bei Siemens bestellt, gleiche Artikel Nummer ist es noch, der Preis hat sich mittlerweile ( Januar 2016 ) auf ca. 60€ erhöht, bequeme Zahlung per Rechnung auch noch möglich.Montag bestellt und Mittwoch wurde er auch schon geliefert, Lob an Siemens an dieser Stelle.

Ich habe mich direkt ans Werk gemacht, wie von Dir geschrieben muss man die obere Hälfte des Gefrierteils komplett "entkernen", also alles innere demontieren. Da alles entweder nur geschraubt oder gesteckt ist, wirklich nicht schwer. Demontage des defekten und Montage des neuen Lüftermotors auch denkbar einfach.

Ergebnis ... Alles läuft wieder, Reparatur geglückt.

Für nur ca. 60€ und 45 Minuten Arbeitsaufwand unschlagbar.

An dieser Stelle vielen Dank Martin.

Mayw3ather  11.03.2021, 08:41

Wo genau sitzt denn der Lüfter ? Hinter den Eiswürfelbehälter oder unten hinter der Abdeckung ?

Guten Tag, ja, unglaublich, Jemand "Martin" posted 2011 eine Fehlerbehebung und bis heute hilft er vielen verzweifelten Daewoo Besitzern :) Auch vielen Dank aus Spanien. Ich habe den Side by Side (ohne Eiswuerfel) vor 2 Wochen second Hand gekauft. Aufgefallen ist mir gleich danach, dass er laufend "brummt" also kuehlt. Gluecklicherweise bin ich auf diese Seite gestossen und hab mir sofort den Siemens Motor bestellt und meinen Mann einbauen lassen. 2h spaeter... Stille. Kein Gebrumme mehr vom Kuehlschrank. Und ich hab das Gefuehl, dass er auch schoen kuhelt. Jetzt, ein paar Tage spaeter, kuehlt er immer noch gut, ich sehe den Propeller hinten auch laufen. Aber er kuehlt/brummt dennoch super oft. Daher meine Frage. Ist es normal, dass die Side by Side laufend kuehlen? Oder stimmt da noch mehr nicht? Ich hoffe nicht, dass ich Ende des Monats eine Mega Stromrechnung bekommen. Kuehlen die Side by Sides oefter als ein normaler Kuehlschrank? Oder koennte noch irgendwas nicht stimmen? Wie finde ich raus, ob er evt undicht ist? Ich wuerde mich sehr ueber Antworten freuen. Viele Gruesse !!

@ Stefan und Andreas...

prima das ich Euch weiterhelfen konnte... wäre ja auch schade so einen Kühlschrank wegen 54.- Euro zu entsorgen....

allerdings ist der Siemens-Lüftermotor absolut baugleich mit dem Daewoo und somit ist die Hoffnung das er länger hält doch sehr gering :-(

hoffen wir nur das er vor Ablauf der Garantie wieder seinen Dienst versagt... aber so wie man liest versagt er anscheinend immer ein paar Tage nach Garantieablauf ;-)

die haben da wohl ein Anti-Garantie-Zeit-Tool mit verbaut ;-)))

@ Joker...
ja... da ist entweder das Thermostat oder der Kompressor defekt...

joker0471  30.12.2011, 10:26

Weisst du zufällig wo die Teile sitzen Martin? Eventuell hinter der Anzeigentafel?

joker0471  30.12.2011, 11:29

Noch eine Frage. Hab gerade ein bisschen im Netz gestöbert und bin darauf gestossen, dass ein Lüftermotor im Gefrierfach sitzt. Ist das wirklich so? Ich habe die Abdeckung hinten abgeschraubt und da den Lüftermotor ersetzt (also im unteren Teil des Kühlschranks). Wenn dem so ist, wie komme ich an diesen Lüftermotor im Gefrierfach dran?

Martin766  30.12.2011, 12:54
@joker0471

Du hast den Gebläsemotor unten beim Kompressor erneuert?

OK.. der war es wahrscheinlich nicht...

Der Lüftermotor der für die Umwälzung der kalten Luft im Gefrierfach sowie für den Kühlschrank zuständig ist der sitzt genau hinter dem Eiswürfelbehälter.

Du musst alles herausnehmen /abschrauben (gesamtes Eiswürfelteil, etc.) und dann die Rückwand abschrauben. In der Rückwand sitzt der Lüfter.

joker0471  30.12.2011, 14:08
@Martin766

Oh man, ich Trottel. Das war aber der einzige den ich gefunden hatte. Es passte übrigens auch der Siemens-Motor rein ;-) Dann werde ich mich nachher mal an die Rückwand machen und einen neuen Motor bestellen. Den alten habe ich nämlich schon entsorgt. Danke dir vielmals Martin. Kann aber durchaus passieren dass ich nochmal deine Hilfe benötige.