Side-by-Side Kühlschrank( Samsung )gefriert nicht mehr , warum?

2 Antworten

Falls es noch von Intresse ist. Manchmal sind die Geräte nicht defekt sondern vereist. Alle Side by Side Geräte besitzen die sogenannte ,,NoFrost`` Technologie heist Feuchtigkeit im Kühl-/Gefrierteil wird aus dem Gerät geleitet.

Leider passiert es öfters das nicht die komplette Feuchtigkeit aus  dem Gerät geleitet werden kann weil das Gerät mal zu lange offen war oder zu hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer herrschte o.ä.

Dann bildet sich immer mehr Eis im hinteren Teil des Gerätes was nicht mehr abtaut und nicht abfliesen kann. Somit kann das Gerät nicht mehr Kühlen weil die Umluftschächte durch das Eis blockiert sind.

Lösung Gerät komplett vom Strom trennen und mehrere Tage (5-7) auftauen lassen. Meistens laufen sie dann wieder problemlos.

Tipp: Tücher davor legen da kommt einges an Wasser raus.

Das klingt jetzt leider so, als ob der Kompressor kaputt ist. Dieser ist für die Kühlung verantwortlich. Da kann man leider nicht selber etwas reparieren. Da musst Du jetzt leider den Reparaturservice rufen. Ich würde aber vorher noch schauen, was ein neuer Side-by-Side kostet, ein Neukauf würde tendenziell sogar sinnvoller sein.