Samsung Geschirrspüler DW-SG72 beim Abpumpen Fehlercode E5?

1 Antwort

Hallo Sekegon

Überprüfe  das Sieb im Boden des Spülers und den  Ablaufschlauch  auf  Knickstellen.  Wenn  der  Ablaufschlauch  bei  der  Spüle,  wo  auch  immer,  fix  angeschlossen  ist,  abschrauben  und  Anschluss  auf  Frei  sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen  Eimer  hängen,  Spülmaschine  mit  Wasser  auf  Ablauf  schalten,  dann  müsste  Wasser  in  einem  Schwall  in  den  Eimer  kommen.  Beim  Starten  eines  Programmes  wird  am  Anfang  30 - 60  Sekunden  abgepumpt  dann  sofort  Programm  abbrechen,  sonst  könnte  wieder  Wasser  in  die  Maschine  laufen.

 Es  könnte  auch  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  blockiert.  Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel  zugänglich.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sekegon
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

vielen Dank für die umfangreiche Antworten zu meinem Problem. Ich habe inzwischen die Laugenpumpe ausgebaut und zwei kleine Plastkteile und einen Glasscherben entfernt, die entweder am Ende des Schlauches oder in der Pumpe waren. Die runde Dichtung des Laugenpumpe war nach dem Ausbau leider etwas verformt (leicht länger und deshalb nur schwer wieder in die Form zu bringen). Ich habe nach dem Wiedereinbau zusätzlich festgestellt, dass am Boden des Geschirrspülers ein kleiner runder Magnet mit ca. 18 mm Durchmesser und etwa 1,5 mm Dicke gelegen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob der Magnet zur Spülmaschine gehört und an irgendeiner Stelle eingebaut werden muss oder ob es sich nur um ein Fremdteil ohne Funktion für die Spülmaschine hat. Nach dem Probelauf der Maschine kam nach wenigen Minuten nun leider die Fehlermeldung LE (laut Samsung ein Leckfehler) und unter der Maschine ist leicht Wasser ausgetreten. Kann der Wasseraustritt evtl. durch die deformierte Dichtung eingetreten sein ?
Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass ich in der Nähe der Pumpe auch zwei Schrauben entfernt habe, an deren Ende sich etwa 4 bis 5 cm langer Stift mit einem Kabel befunden hat. Bei Kontrolle von einer Schraube befand sich vermutlich Dichtungsmasse, da der Stift in den wasserführenden Teil des Ablaufbehälters führt. Was für eine Funktion hat dieses Teil und muss ich die zwei Schrauben evtl. mit einer Dichtungsmasse ausfüllen um das Teil wieder abzudichten? War wohl ein Fehler von mir, das Teil überhaupt auszubauen !

ich habe aufgrund der Fehlermeldung LE zunächst mal die Maschine vom Netz getrennt und bei jetzt auf der Suche nach dem Leck !

im voraus Dank für deine Meinung.

HobbyTfz  05.10.2019, 10:07
@Sekegon

Du musst jetzt dafür sorgen dass die Maschine wieder dicht wird, entweder sind die verformte Dichtung oder die Schrauben schuld