Sagt man VaniLLE oder VanillJe?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Vanille 77%
Nerv nicht 15%
Vanilje 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest bei "Vanille" schon die Phonetik dazu schreiben müssen: dt. /va'nilǝ/ oder frz. /va'ni:jǝ/ ? Nach deiner Titelfrage vermute ich, dass du nicht die frz. Aussprache meinst.

Ich sage aber /va'ni:jǝ/, und das ist nicht in deiner Auswahl. Die Leute, die ich kenne, sagen das wohl auch. Sonst wäre mir das aufgefallen.

freddykruger29
Fragesteller

Doch ich meinte die französische Aussprache. Also dieses mit der "je"-Endung. Ich habe die Phonetik nicht dazugeschrieben, weil ich dachte, dass es vielleicht nicht so viele Leute verstehen würde, oder es vielleicht zu kompliziert wäre? Daher habe ich Vanille und Vanillje geschrieben.

spanferkel14  18.08.2020, 23:47
@freddykruger29

Die meisten Deutschen verstehen das aber nicht als frz. ausgesprochene Vanille, sondern als deutsches /va'nilǝ/ wie in "Brille, Pille, Rille, Stille, Wille".

spanferkel14  19.08.2020, 00:32
@freddykruger29

Ja, ich glaube, die meisten Leute sagen Vanille (wie Brille). Dann gibt es Leute, die glauben, dass sie Vanille französisch aussprechen, wenn sie Vanillje sagen. Schließlich gibt es noch einen kleineren Haufen, der Vanille französisch ausspricht.

Das ist nur meine Vermutung! Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

spanferkel14  19.08.2020, 09:29
@Pfiati

Was du in Bayern gehört hast, gilt quer durch Deutschland. Die Frage ist nur: Was sagen die meisten? Was sagst z.B. du, wenn du nicht Englisch sprichst: ll, lj oder j?

Pfiati  19.08.2020, 09:45
@spanferkel14

Ugh, SF ... du frägst Fragen. Ist lange her.

Beim Eis: ll

Beim Gewürz: j

Hatte ein paar Französich Semester studiert, bevor ich nach Deutschland ging.

Gehört damals: lj

Es wunderte mich, aber es wurde zum Teil so ausgesprochen.

Alle Klarheiten beseitigt? :-)

spanferkel14  19.08.2020, 14:00
@Pfiati

Eh ben oui. Beim popeligen Eis also gilt Volkes Stimme, will sagen, spricht Pfiati, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Beim edlen Gewürz dagegen spricht Monsieur P. gediegener, nämlich français.

Pfiati  19.08.2020, 14:28
@spanferkel14

Mein Schnabel wächst noch. Hat ein SF Neid?

Ein Gericht mit Vanille?

spanferkel14  26.08.2020, 01:52
@Pfiati

Kein Gericht, aber ein leckeres Dessert: Bourbon Vanille-Eiscreme mit frischer Ananas, getränkt in arrangiertem Damoiseau😋

Hallo,

der Duden (https://www.duden.de/rechtschreibung/Vanille) verrät dir - auch online und kostenlos - dass es beide Aussprachen gibt:

Bild zum Beitrag

Ich spreche es "ohne j" aus und habe auch den Eindruck, dass diese Aussprache häufiger benutzt wird. So ist es zumindest in meinem Umfeld.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Grammatik)
Vanille

Ich sage Vanille, das machen die meisten Leute. Es gibt aber auch Leute die Vannije sagen. Die Aussprache kommt aus dem Französischen, da man bei einem "ille" nicht ille ausspricht sondern ije (ich lerne französisch in der schule)

Vanilje

Ich weiß nicht genau, was "man" sagt. Sicher Unterschiedliches.

Ich sage: "Wannillje".

Die verschiedenen Möglichkeiten kannst du dir im Netz anhören.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=aussprache+vanille

(Da ist aber auch Schrott dabei.)

Gruß, earnest

earnest  19.08.2020, 06:48

Ich empfehle wiktionary.

Pfiati  19.08.2020, 06:55

"Vanilia", oder so, auf Englisch?