Sagt man überall: Ich gehe nach z.B. Aldi?

14 Antworten

Eine Freundin sagt immer sie fährt nach Ikea und dafür wird sie immer verarscht also nein hier in Bayern bei mir sagt man das sicher nicht :)

In Hamburg geht man "nach ALDI", soweit man noch ein bisschen missingsch s-pricht (also bei s-p und s-t s-tolpert). Früher ging man in Hambuch auch "nach Oma" oder "nach Opä".
Aber überall sagt man im Deutschen "ich fahre nach Hamburg".
Die deutsche Sprache unterscheidet da nach Personen oder Orten als Zielen. Das Missverständnis mit "nach" (also eigentlich einer Dialektform) rührt von der schieren Größe der Läden her, die manchmal schon an kleine Ortschaften erinnert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Liebe MrsGinger,

zum Sprachrätsel zu oder nach Aldi empfehle ich folgende Lektüre:

spiegel.de/schulspiegel/zwiebelfibel-ich-geh-nach-aldi-a-398751.html

AstridDerPu

putzfee1  19.09.2015, 00:19

Klasse! Ich habe sehr gelacht beim Lesen!

Hallo!

Es heißt "zu" und nicht "nach".

Grüße, Dreams97

In Bayern sagt das kein Mensch. Da heißt es nur: "Ich gehe zum Aldi."