Sagt man Käse mit einem Ä oder ist es eher Kehse wenn man genauer hinhört?

9 Antworten

Für mich eher e. Wenn jemand das ä so richtig betont, irritiert mich das immer irgendwie.

Armageddon91  05.06.2021, 18:54

Dann warst du wohl noch nie in der Schweiz 😄

Socat5  05.06.2021, 18:56
@Armageddon91

Das stimmt. Aber ich hab immer noch DJ Bobo im Ohr mit seinem "Chäääsefondue" 😄

Im Süden eher ein ä, im Norden eher ein e

Naja, es kommt drauf an wie du es sagen willst. Eigentlich sagt man es „nämlich“ oder „Mädchen“ und nicht mit einem „Eh“ aber eigentlich ist es ganz egal wie man es ausspricht

Das kommt ganz darauf an, woher du kommst. Im Süden ist es eher "ä" [ˈkɛːzə], im Norden eher "e" [ˈkzə].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft