Sagt man AUF Island oder IN Island?

7 Antworten

Auf Isländisch heißt es jedenfalls "á Íslandi", was dem deutschen Ausdruck "auf Island" entspricht (á wird au ausgesprochen).

Á Íslandi búa um það bil 340.000 manns.
Auf Island wohnen ungefähr 340.000 Menschen.

Man sagt ja auch "wir waren auf Sylt" (oder auf Helgoland). Es ist eine Insel.

Natürlich kann man auch sagen "in Island".
Es ist beides richtig, "auf" betont, dass es eine Insel ist, "in" betont, dass es ein Staat ist.

In Island. Sonst würde man ja auch "Auf Australien" sagen :D

In Island spielt man Fußball. Unter einem Land wird nirgendwo Fußball gespielt

porki678  31.05.2017, 10:40

Nur der FC Maulwurf !

Auf der Insel Island ,in (dem) Staat Island ist Fußball nicht so populär,aber man ißt gerne Gammelhai.^^

Auf der Insel oder in dem Land. Es kommt also drauf an was du meinst.