In Island oder auf Island?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutzen kannst du sicher beides, aber ich würde in Island nehmen, weil es ein Staat ist. Mallorca ist das, wider mancher Behauptungen ;-), nicht.

Es käme darauf an, was ich berichten möchte, muss ich dazu sagen. Wenn es um kulturelle Dinge ginge, würde ich in Island sagen.

Bei Beschreibungen der Landschaft würde ich auf Island sagen.

MissyThu
Fragesteller

Hört sich vernünftig an. Danke :)

Auf Island, auf benutzt man wenn es z.B. eine Insel ist !

Kommt drauf an, ob du den Staat (In) oder die Insel (auf) meinst ;)

MissyThu
Fragesteller

Danke :) Manchmal ist man sich allerdings nicht so sicher was man meint... ;)

Auch wenn Du offiziell in Island (auf politischer Ebene gesehen, Du sbist in einem Land) verweeils befindest Du dich gleichzeitig auf Island (Island ist eine Insel).

Das gleiche gilt aber nicht für Irland. Da ist aman stets in Irland, da die Insel halt zwei Staaten beinhaltet. (Nordirland und die Republik Irland)

MissyThu
Fragesteller

ja. Aber die Insel heißt doch Irland, ne? Dann müsste man ja "auf Irland" sagen können, und dann "in Nordirland" bzw. "in (der Rep.) Irland".

auf ! island ist eine insel da sagt man immer auf ! auf malta auf mallorca auf island

jensen87  09.08.2010, 20:21

was ist mit großbritanien

user883569  09.08.2010, 20:23
@jensen87

Grossbritanien ist nicht eine Insel, sondern ein Staat, bzw ein Staatsgebilde, das mehrere Inseln umfasst ;)