Sagt die Zollgröße bei einem Mountainbike etwas über die Rahmengröße aus?

4 Antworten

Reifengröße wird eigentlich immer in Zoll angegeben (meist 26'', 27,5'' und 28 bzw. 29'').

Die Angabe der Rahmengröße hängt vom Hersteller ab. Manche geben sie in Zoll an (Cube etwa, sind dann sowas wie 17'' oder so, aber 26'' wäre ein riesiger Rahmen), andere in CM, wieder andere mit S, M, L und XL

Sagt die Zollgröße bei einem Mountainbike etwas über die Rahmengröße aus?
Oder ist damit die Felgengröße gemeint?

Beides. 😁

In den technischen Daten sollte aber beides drinstehen.

Rahmen sind aber selten > 24", Felgen nur selten < 24"

Woher ich das weiß:Hobby

Wanderurlauber
Fragesteller

Mein MTB ist ein 28 er, ich frag mich, ob ich auch 26 er Felgen draufmachen könnte, bzw. ob das einen Unterschied machen würde im Gelände

Sophonisbe  16.02.2020, 18:26
@Wanderurlauber
Mein MTB ist ein 28 er,

Das ist dann nicht die Rahmen- sondern die Felgengröße.

ich frag mich, ob ich auch 26 er Felgen draufmachen könnte, bzw. ob das einen Unterschied machen würde im Gelände

Kommt auf die Bremsenaufnahme an.

Nebenbei wandert dann das Tretlager ein gutes Stück nach unten, so dass es (und auch die Pedale) eher am Boden hängenbleiben

Die Reifengröße hat jedenfalls nichts mit der Rahmengröße zu tun.