Fahrrad: Rahmengröße zu groß?

4 Antworten

Wenn du das Rad trotzdem "bequem" fahren kannst, ist es wahrscheinlich nicht zu groß. Wenn du keine Testmöglichkeit hast, geh lieber davon aus, "zu groß ist zu groß".

Denn, kleiner machen lässt sich der Rahmen nicht. Und die Anbauteile lassen sich nur begrenzt verstellen.

pareyek204
Fragesteller

Okay aber gibt es sont irgendwelche Gefahren?

treppensteiger  27.09.2022, 19:52
@pareyek204

Gefährlich ist das nicht unbedingt, nur anstrengender und unbequemer, wenn es nicht passt. Wenn das Rad viel zu groß ist, leidet natürlich auch die Kontrolle, die man über das Rad hat, das wäre dann gefährlich, wenn man schnell reagieren muss. Aber wenn man so schlecht auf das Rad passt, merkt man das auf jeden Fall.

Du musst halt sehen, wieweit du noch den Sattel verstellen kannst.

Der Sattel kann natürliclh nicht beliebig hoch oder tief eingestellt werden.

Ansonsten sind die ganzen Werte natürlich nicht in Stein gemeisselt.

"Wo liegen die Probleme"

Du bist zu klein für den Rahmen

Kannst aber auch kompensieren indem Du die Sattelstütze was runter führst und schaust, ob es dann geht

Und dann kommts drauf an, ob Du dann ne konforme Sitzposition für dich findest

pareyek204
Fragesteller

Ah okay also sonst gibt es jetzt keine Probleme wenn es bequem ist sonst

MichaelSAL74  26.09.2022, 17:34
@pareyek204

Keine Ahnung

Mußt DU raus finden, ob Du mit nem zu großen Rahmen auskommst

Für mich wäre das nen NoGo, da die Geometrie nicht stimmt

Die Probleme liegen darin dass es einfach nur Scheiße ist.

  • Du haust Dir bei einem unfreiwilligen Absteigen die Hoden am Oberrohr kaputt
  • Du rutschst auf dem Sattel zuweit nach vorn
  • Deine Arme sind zu weit durchgestreckt.

Lass es!