Ist ein Mountainbike mit der Rahmengröße 52 bei Schrittlänge 80cm geeignet?

180cm Köpergröße

2 Antworten

Man kann eigentlich nicht mehr nach der Sitzrohlänge gehen, da z.T. die Sitzrohre extra kurz gehalten werden, um Vario-Sattelstützen mit möglichst langem Verstellweg zu ermöglichen. Zum Teil ist ein Rahmen mit 45 cm Sitzrohr größer als ein Rahmen mit 50 cm Sitzrohr.

Zumal man ein paar Zentimeter Sitzrohrlänge hin oder her ja auch problemlos mit der Sattelstütze ausgleichen kann.

Wichtiger ist die Länge des Rahmens, denn wenn die nicht passt und man sich zu gestreckt oder zu "geknautscht" fühlt, kann man nicht allzu viel korrigieren. Und, oh wunder: Ein 52 cm Rahmen des einen Herstellers hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine andere Länge als ein 52 cm Rahmen eines anderen Herstellers. Weil der eine Hersteller seine Kunden mehr in einer sportlich-gestreckten Sitzposition sieht und der andere Hersteller mehr Bequemlichkeit generieren will.

Kurzum:

  • Der Goldstandard ist draufsetzen und probefahren. Wenigstens ein paar Minuten auf dem Parkplatz hin und her fahren.
  • Wenn man sich auf die Zahlen versteht, kann man auch die Geometriedaten eines fraglichen Rahmens mit den Geometriedaten eines bekannten Rahmens vergleichen. Wenn man z.B. weiß, dass man mit 610 mm horizontaler Oberrohrlänge gut klarkommt, ist klar dass ein Rahmen mit 650 mm Oberrohrlänge sich wie eine Streckbank anfühlen wird.

Ja,eher groß für Mountainbikes aber sollte in Ordnung sein.Ich bin auch 1,80m habe aber nur 70cm Schrittlänge,mir wäre es bisschen groß.Wie lange sind denn deine Beine (Fuß unten bis zum Schritt)?

Dann kann man es ziemlich genau sagen.