MTB Rahmengröße M oder L - Wie macht ich der Unterschied bemerkbar?

3 Antworten

Auf dem größeren Rahmen sitzt du gestreckter. Das ist gut, um effizient zu treten, aber nicht unbedingt angenehm, wenn du keinen eher langen Oberkörper und/oder eher lange Arme hast. Außerdem ist das lange Rad laufruhiger, d.h. es fährt stabiler geradeaus... das heißt aber auch, dass es mehr Nachdruck braucht, um in die Kurve zu gehen. Gerade für zartere Menschen, die gerne um eng stehende Bäume wuseln, nicht angenehm.

Der kürzere Rahmen bringt entsprechend eine kompaktere Sitzposition, für die du mit kürzeren Armen oder kürzerem Oberkörper womöglich dankbar bist. Außerdem ist es wendiger, was sich aber eben auch in einem schlechteren Gradeauslauf und in steilem Gefälle vielleicht auch etwas stärkeren Überschlagsgefühlen auswirkt.

Wissen wirst du es wahrscheinlich nicht. Also hast du effektiv zwei Optionen:

  • Beide Größen bestellen, aufbauen, zur Probe fahren und anschließend die nicht passende Größe (können beide sein!) ohne jede Gebrauchsspur wieder zerlegen und zurückschicken
  • Mit dem Kauf warten, bis du eine Probefahrt machen konntest
  • Auf eine andere Marke ausweichen, bei der du eine Probefahrt machen kannst
  • Einfach eines kaufen und drauf pfeifen, ob es dir passt.

weedol
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Tipps! Die letzte Option könnte sehr vieles einfacher machen 😄 ich habe aber tatsächlich durch einen Bekannten die Möglichkeit bekommen, zumindest mal den l Rahmen zu testen. Vielleicht merke ich dann schon, ob er etwas für mich ist.

RedPanther  21.04.2020, 09:20
@weedol

Die letzte Option ist letztendlich das, was viele machen, denen 200€ für ein neues Fahrrad sehr viel vorkommt.

Und dann landen sie wieder hier bei GF und fragen, warum sie nicht vorwärts kommen, warum der Rücken wehtut, warum die Knie schmerzen...

Der größere Rahmen bringt mehr Laufruhe und das Bike wird etwas unverspieleter .

Der kleinere Rahmen ist verspielter aber etwas unruhiger beim Fahren .

Wechlche Größe hast du genommen?

Ich hab ein Hardtail von Canyon und bin w 1.80 und hab größe L genommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung