Mountainbike Rahmen zu klein - schlimm?

2 Antworten

Ja, das ist sehr schlimm. Das solltest du nach Möglichkeit sofort stornieren.

Wenn der Rahmen zu klein ist, machst du einen Buckel in der unteren Kreuzgegend. Dort sollte allerdings die natürliche S-Form der Wirbelsäule erhalten bleiben, damit du eine entspannte Sitzposition findest. Auf einen zu kleinen Rahmen wirst du in deiner Körperhaltung gedrungen und kannst den Körperschwerpunkt deiner gewünschten Sitzposition nicht anpassen. In der Folge wirst du deine Kraft auf dem Rad auch nicht richtig entfalten können. Rückenschmerzen werden auftreten usw.

Und fast 10 Zentimeter unter der errechneten Größe geht gar nicht. Das ist ja fast noch ein Kinderrad für dich. Da kannst du auch nichts mehr anpassen mit längerem Vorbau usw. Also sieh zu, dass du die Bestellung wieder gerade biegst.

puh, das ist schon ein gutes Stück drunter. Ich hatte mir einen Rahmen für ein Urbanbike bestellt, für meine Größe auch am unteren Limit... hm... fühlt sich nicht gut an. Vielleicht kannst Du grob ausmessen, ob sich die Sitzposition von Deinem aktuellen Rad auf das neue übertragen lässt, ohne dass die Sattelstütze zu weit raus muss?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung