Frage von Baumfinity, 69

Rennrad Rahmengröße wichtig?

Ich fahre nun seit längerer Zeit MTB und wollte mir auch einen Renner zulegen. Ich habe die Schrittlänge 90cm und laut einem Berechner im Internet sollte Ich beim Rennrad bei einer Rahmenhöhe 60cm gut sein. Ich habe nun ein Angebot von einem Renner erhalten mit der RH 56cm und wollte fragen, ob die 4cm wirklich extrem sind oder nicht?

Antwort
von vierfarbeimer, 52

Ja, diese 4 cm sind schon sehr wichtig. Einerseits wird der gemeinsame Schwerpunkt auf dem Rad verschoben und andererseits macht es die verkürzte Oberrohrlänge unmöglich, die Kraftübertragung der Beine auf die Pedale ideal einzustellen. Das 56er Rad ist zwei Nummern zu klein für dich. Das solltest du auf keinen Fall nehmen.

Wie unangenehm ein zu kleiner Rahmen ist, er-fahre ich gerade selber, weil mein Rad schon seit Wochen in der Werkstatt ist und ich mich mit einem kleineren Leihrad abfinden muss.

Antwort
von bastlerjack, 31

Wenn du Rennrad fahren willst solltest du über die Rahmengeometrie in sofern nachdenken, als nicht nur die Rahmenhöhe relevant ist, sondern auch die Oberrohrlänge. 4 cm sind viel.

Antwort
von HalloRossi, 34

Wie groß bist du? 56 solltest du höchstens bis 180 cm fahren, sonst macht es keinen Spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten