Säure an Spülmaschine Leiterplatte entfernen und wieder funktionsfähig?

3 Antworten

Von Experte iEdik bestätigt

Kapitaler Wasserschaden...

  • Mit Isopropanol oder mit WD40 Kontaktspray abspülen und abbürsten
  • Steckerkontakte mit Glasfaserstift reinigen
  • Alle Tasterkontakte auf Durchgang prüfen, defekte Taster austauschen
  • Alle Leiterbahnen von den Bauteilpins aus auf Durchgang prüfen, Unterbrechungen mit feinem isoliertem Draht überbrücken

Wenn hier noch irgendwo ein SMD-IC sitzt, dann wird es kaum möglich sein, den Bereich havariefrei zu reinigen, um Kriechströme zu verhindern.

Ohne die Ursache für den Wasserschaden zu beseitigen (Undichtigkeit), wird die Reparatur nur für kurze Zeit erfolgreich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

GConscience
Fragesteller

Top, genau die Antwort die ich gesucht habe! Für den Laien..

Ist eine Reinigung ohne Glasfaserstift möglich?

Wie prüfe ich auf Durchgang? Strom Anschluss und Schraubendreher mit Diode genügend?

electrician  19.07.2022, 00:56
@GConscience

Solange keine dicke Korrosionsschicht jeden Kontakt verhindert, geht's auch ohne den Glasfaserstift.

Aber zum Messen wahllos eine Spannung draufzuhauen, das ist keine Option.

Wenn schon, dann mit einem Messgerät, welches einen niederohmigen Widerstand anzeigen kann. Alle direkten Verbindungen sollten einen Widerstand von max. 0,1 Ω haben (zuzüglich Messleitungswiderstand).

Für Diodenmessungen (also auch LED) gibt's extra Messbereiche.

Frag mal einen Modellbauer (Märklin etc.), die haben immer solche Messgeräte am Start.

Alternative: Ab damit ins nächste Repair Café

GConscience
Fragesteller
@GConscience

allein der Tipp der Reinigung mittels WD40 hat geholfen, funktioniert nun wieder einwandfrei. Vielen Dank nochmals!

Das sieht aus, als wäre die Leiterplatte häufiger regelmäßiger deutlich feucht bis nass geworden. Bei dem Ausmaß, was ich anhand des Bildes vermute, würde ich mir Basteleien an diesem Bauteil sparen.
Grundsätzlich bekommt man aber auch gebrauchte Ersatzteile von gewerblichen Händlern zum Beispiel bei eBay für oft kleine Kurse. Dann musst du nur exakt darauf achten das es das richtige Bauteil mit der richtigen Seriennummer ist. Die gewerblichen Verkäufer stehen dir aber auch oft hilfreich zur Hand, wenn du dein Modell nennst, geben Hinweise worauf du achten musst, um das richtige Teil zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

typischer Wasserdampf-Schaden bei Spülmaschinen.

Das passiert wenn man nach dem Spülvorgang nur einen Spalt offen lässt und nicht komplett..dann zieht wasserdampf durch den bereich wo auch die taster/bedieneinheit ist.

Dann Korrodieren alle kupfer-verbindungen sehr schnell.

Wie der User electrician bereits geschrieben hat, würd ich versuchen zu reinigen.

Defekte Taster kann man sehr günstig nachkaufen und ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)