Sachtextanalyse oder Literatur? FOS Deutsch Prüfungen 12. Klasse

2 Antworten

Wenn du dich für Sachtextanalyse entscheiden willst musst du folgendes beachten: - Überblicksinformation (u.a. Autor, Titel, Erscheinungszeitpunkt, Textsorte, Thema, Hauptaussage, Absicht des Autors) - Inhaltsangabe - Absichtsanalyse (Erläuterung der Intention des Autors im Zusammenhang mit der Wirkung sprachlicher Mittel) - vollständige / eingegrenzte / richtungsgebundene Absichtsanalyse (Aussagen- sowohl Autorenabsicht und sprachliche Besonderheiten müssen Belegt und untermauert werden mit Zitaten und Zeilenangaben) - Stellungnahme zum dargestellten Problem / Aussage \ ich mach gerade selber FOS und das wurde uns eingebläut. Viel Erfolg

Ja, denn wie willst du sonst eine Sachtextanalyse vornehmen können.