Sachen Verkaufen ohne ein Online Shop?

2 Antworten

Sofern man die rechtlichen Anforderungen - Anmeldung einer gewerblichen Tätigkeit, Rechnungsstellung, Steuererklärung - einhält, ist es praktisch gesehen egal auf welcher Plattform man handelt und in welchen Ausmaß.

Unabhängig von Legalität stehen hier höchstens die AGB der jeweiligen Plattformen einer solchen Tätigkeit im Weg. Dies ist jedoch etwas das mit Sperrung der Angebote und gegebenen Falles Nutzungsverbot der Plattform sanktioniert würde. Eine rechtliche Handhabe dagegen gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
itasura
Fragesteller

Danke das hilft mir auf jedenfall weiter bei meinen Referat.

Ja, auch ohne Shop (immer gewerblich) können private Verkäufer ihre Sachen anbieten und verkaufen. Allerdings ist da einiges zu beachten. Eine ganz gute Zusammenfassung wann gewerblicher Handel vorliegt, findest Du bei ebay:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Du kannst dann für weiterere Informationen dem Link "hier" im zweiten Absatz folgen, wo auf die Pflichten gewerblicher Verkäufer eingegangen wird. Irrigerweise schreibt ebay, dass dies für den ebay Marktplatz gilt. Es gilt aber generell für den Internethandel / -Verkauf und dieseAussage ebays dürfte dann unter "Eigenwerbung" laufen.

In diesem Zusammnhang könntest Du auch ein Urteil zitieren, wo eine Mutter, die zu viel Kinderkleidung angeboten und verkauft hatte, als "gewerblich" per Gericht verurteilt wurde:

https://www.webshoprecht.de/IRUrteile/Rspr236.php

und hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/eBay-Urteil-Unternehmer-wider-Willen-160555.html

Auch wichtig für die Sicherheit beim online-Kauf: ebay Kleinanzeigen und ebay sind zwei verschiedene Verkaufsplattformen. Auf ebay Kleinanzeigen können sich die Nutzer anonym anmelden, ebenso bei facebook, Twitter und anderen Seite. Es empfiehlt sich also auf solchen Seiten nur Waren zur Selbstabholung und Barzahlung zu kaufen.

Der online-Handel ist nach meiner Ansicht zwiespältig zu beurteilen. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass sich hier für private Verkäufer ein Marktplatz auftut, der die Möglichkeit bietet, nicht mehr benötigte, gebrauchte aber durchaus ordentliche Ware zu veräussern und für die andere Seite diese günstig zu kaufen.

Anderseits schätze ich den Kauf und die Beratung bei Neuware im Facheinzelhandel.

Für private Verkäufer ist auf Grund der inzwischen durch überbordenden Geiz-Werbung / -Mentalität der Verkauf ziemlich hinüber.

Viele angeblich private Verkäufer schreien mit ihren tatsächlich gewerblichen Angeboten förmlich nach einem Besuch durch das entsprechende Finanzamt, den ich ihnen mit allen Folgen wünsche.

Viele Käufer machen den Facheinzelhandel kaputt, indem sie dort die Beratung nutzen und im Internet die Billigangebote kaufen, die dann doch nicht entsprechen. Auf die Art stirbt der Facheinzelhandel (und damit auch viele Ausbildungsstellen) aus.

Ich habe vor Jahrzehnten in den Schulferien mal in einem Kaufhaus zur Zeit des Sommerschlussverkaufs gejobbt. Wir bekamen vorher extra dafür ausgezeichnete Ware geliefert! So viel zu Billigangeboten im Internet von Neuwaren.

Ich höre mal auf ;-)