Ebay Kleinanzeige email weiterleiten?

5 Antworten

Die Plattform heißt Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Aber wie auch immer:

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du die Paket-Sendungsnummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

© M111evo 2023

TheMonkfood  02.10.2023, 17:58
Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Sorry, da muss ich widersprechen. Aus eigener leidlicher Erfahrung weiss ich, dass das sehr wohl möglich ist. Deswegen musste ich mein Konto schliessen und ein neues eröffnen. Stichwort Erstlastschrift und gefälschte Papierüberweisung...

TheMonkfood  02.10.2023, 18:00
@M111evo

Mittlerweile ist das kein Einzelfall mehr, sondern eine Masche. Deshalb gibt's bei mir als Verkäufer bei Kleinanzeigen nur noch bar oder Paypal Freunde. Keine Überweisung mehr. Mich hats genau zweimal erwischt

M111evo  02.10.2023, 18:02
@TheMonkfood

Wie Du meinst.

Und zu PayPal Family & Friends als Verkäufer muss ich Dir ja nichts schreiben, das weißt Du sicher selbst.

TheMonkfood  02.10.2023, 18:10
@M111evo

Ganz ehrlich - bei Kleinbeträgen kräht bei Paypal kein Hahn nach Freunde oder nicht Freunde. Und mir ist die Sicherheit meiner Bankdaten wichtiger. Ich weiss nicht, ob du eine Vorstellung hast, welch ein Aufwand es ist, die Bankverbindung zu wechseln und die ganzen abbuchenden Institutionen anzuschreiben. Wochenlang .Eine Handvoll vergisst man, dann hagelts Mahnungen ...Das mach ich nicht nochmal mit.

IchDirk  02.10.2023, 19:23

Recht herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung. Hat auch mich als "Nurleser" weiter geholfen für die Zukunft.

Eindeutiger Betrug. Blockieren. Gibt es immer und immer wieder sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung mit Shopping, Lokal & Online 🛍️
DomeLPs  02.10.2023, 18:19

Nein auf keinen Fall nur blockieren immer auch melden auch wenn es erstmal offensichtlich nichts bringt

DomeLPs  02.10.2023, 18:21
@Julian567

Nein entschuldigung das war jetzt mein Fehler ich habe zwei ähnliche Fragen offen und deine Antwort jetzt verwechselt

Deswegen habe ich es bearbeitet und die Zeile rausgelöscht

Generell kannst du alle Angebote die binnen den ersten Minuten kommen komplett ignorieren davon sind vielleicht 5% echte anfragen und diese kannst du meist sowieso in der Pfeife rauchen wer nach wenigen Minuten schon schreibt hat sich deine Anzeige nicht richtig durchgelesen diese Leute haben dann sowieso kein echtes Interesse

Generell solltest du den Kontakt zu einem Interessenten niemals außerhalb von ebay führen das hat nichts mit einem sicheren Verkauf zu tun ja im Gegenteil eine Fake E-Mail-Adresse zu erstellen ist ja noch einfacher als ein Kleinanzeigen Account seitdem ist dort eine handynummer Pflicht gibt

Wenn du wirklich sicher sein möchtest akzeptiere nur Abholung natürlich ist könnt ihr auch falschgeld sein blablabla aber hier ist das Risiko sehr sehr gering denn die meisten Betrüger Arbeiten global und nicht regional

Ja Betrugsversuch. Blockieren, nichts schicken, nicht mehr antworten

Niemand benötigt deine Handynummer oder eMail.

Die Masche ist uralt und nennt sich Pishing.

Du wirst nie Geld bekommen.