Betrüger Email Adresse?

3 Antworten

Ganz einfach:

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du die Paket-Sendungsnummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Eine Liste aus aktiven Email-Adressen ist viel Wert. Die kann man im Darknet gut verkaufen. Dann bekommst du halt Werbung und Phishing Mails.

Dazu können Betrüger versuchen deine Email zu imitieren. Ein geschützter Mail-Server wird das erkennen, aber ein normaler Nutzer eigentlich nicht. DAnn sieht es für manche so aus, als würdest du die Mail schicken, was aber nicht der Fall ist.

Als erstes würdest Du als Verkäufer auf Kleinanzeigen (ohne eBay) eine gefälschte Mail bekommen, dass Dein Artikel gekauft und auch schon bezahlt sei.

Du musst nur noch die Ware versenden, dann bekommst Du das Geld nach wenigen Tagen ausgezahlt. Versendest Du, haben sie Dich.

Girl1016 
Fragesteller
 25.08.2023, 18:56

Das weiß ich. Es ging mir darum, was sie mit der Email anstellen können

0
einandereruser  25.08.2023, 19:02
@Girl1016

genau das, was ich geschrieben habe ist eine der Möglichkeiten, was sie mit der Mail anstellen können. Ansonsten hat danyotti schon andere Möglichkeiten genannt.

0