Sachbeschädigung am Smartphone 1.000€ Schädiger, in der Schufa trotzdem Chancen?

7 Antworten

Du musst die Reparaturkosten auf dem Zivilklageweg einfordern. Zudem ist das kein Angeklagter, das wäre er nur, wenn wegen einer Straftat gegen ihn ermittelt worden wäre, und die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben hätte.

Versuche, Dich mit ihm auf eine Ratenzahlung zu verständigen. Sollte das nicht möglich sein, kannst Du anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Das sollte aber erst der zweite Schritt sein.

detlef496
Fragesteller

Wird bewusst von ihm abgelehnt

Arlecchino  10.11.2019, 18:48
@detlef496

Dann kannst Du von Schritt 2 Gebrauch machen. Zahlungsunwilligen kann man das Konto pfänden. Für Betroffene ist das sehr lästig.

detlef496
Fragesteller
@Arlecchino

Das ist endlich mal ein hilfreicher Kommentar danke !

Panazee  10.11.2019, 19:18
@detlef496

Wenn der einen Schufa Eintrag hat, dann hat er ziemlich sicher ein Pfändungsschutzkonto.

Dann kann man da auch nur pfänden, wenn er mehr als den Selbstbehalt an Gehalt bekommt. Wenn er einen Schufa Eintrag hat, dann wirst du dich sicher erste einmal hinten anstellen können und vermutlich doch nichts bekommen.

Zudem ist das so ziemlich genau das was ich geschrieben habe. Du müsstest erst zum Gericht und einen gerichtlichen Mahnbescheid veranlassen. Dafür musst du erst einmal 32.-€ zahlen. Wenn er den nicht akzeptiert musst du Zivilklage einreichen. Akzeptiert er ihn, dann kannst du ihn pfänden lassen, ob Konto oder Gehalt ist egal, weil immer der Selbstbehalt greift. Für die Beauftragung eines Gerichtsvollzieher musst du dann auch wieder erst mal so ungefähr 30.-€ zahlen.

Also bevor das Konto gepfändet werden kann musst du ungefähr 60.-€ zahlen und ein paar Dokumente ausfüllen sowie ein paar Monate vergehen lassen und dann kann kann es sein, dass du trotzdem nichts bekommst.

Arlecchino  10.11.2019, 19:20
@Panazee

Kaum jemand hat keinen Schufa-Eintrag. Es kommt allerdings auf die Art dieser Einträge an.
Und dann haben Schufa-Einträge absolut nichts mit Pfändungen und P-Konten zu tun.

Panazee  10.11.2019, 19:29
@Arlecchino

Das ist im Grunde richtig, aber in der Regel hat man einen Schufa Eintrag, weil man etwas nicht zahlen kann.

Die meisten legen sich dann auch ein Pfändungsschutzkonto an, damit ihnen der Selbstbehalt eben nicht weggepfändet werden kann.

Klar, wenn er Glück hat ist er pfändbar, aber um das heraus zu finden muss er trotzdem erst mal ca. 60.-€ zahlen.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass er ganz sicher nichts bekommt. Ich habe nur geschrieben, dass es sein kann, dass er trotzdem nichts bekommt.

Zudem ist ja die Schuldfrage gar nicht abschließend geklärt, weil sich der Fragesteller ja auch nicht dazu äußert wie die Zerstörung seines Handy genau abgelaufen ist.

... und jeder 10te hat einen Schufa Eintrag, das ist nicht fast jeder.

Das ist ein Zivilrechtsfall,da gibt es keinen Angeklagten,Du kannst zivilrechtlich Deine Forderung einklagen,dann ist er Beklagter,allerdings musst Du alle Kosten auch noch vorstrecken,und wenn er verurteilt wird zu zahlen dann kannst Du 30 Jahre vollstrecken lassen.Ist bei ihm aber in der ganzen Zeit nichts zu holen dann bleibst Du auf allen Kosten sitzen.

Es besteht keine Pflicht auf eine Haftpflichtversicherung, wenn er nicht zahlen will, such dir nen anwalt, schick ihm ne mahnung, bringt das nichts, geh vor gericht, dafür brauchst du aber beweise dass er es war. verliert er den prozess zahlt er dein smartphone und die gerichtskosten. ob dir das die mühe wert ist, ist ganz allein deine entscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze seit Jahren Samsung und Android, kenne mich aus.

detlef496
Fragesteller

Ich hab 3 Augenzeugen und er keinen allerdings hat er auch Schufa Einträge und kein Geld das juckt mich aber nicht dann soll er das halt absitzen dann kommt aber immer das Argument, der hat Familie und Arbeit das juckt mich auch nicht sollen die ihn halt im Knast besuchen oder sehe ich falsch ?

Arlecchino  10.11.2019, 18:20
@detlef496

Ja, das siehst Du falsch. Die Zeiten "Auge um Auge, Zahn um Zahn" sind vorbei, zum Glück!

ioannis1  10.11.2019, 18:21
@detlef496

musst du entscheiden. stell dir vor du bist ein kind, dein vater muss ins gefängniss weil er kein geld hat um ein smartphone zu zahlen. andererseits würde ich mein geld auch wollen

Aliha  10.11.2019, 18:25
@detlef496

Ja, das siehst du falsch, niemand kommt in`s Gefängnis weil er dir deinen Schaden nicht ersetzt.

detlef496
Fragesteller
@Aliha

Okay krass schade sollte aber meiner Meinung nach so sein, weil das kann ja echt jeder machen, was er will

detlef496
Fragesteller
@ioannis1

Genau klar hat man Mitleid aber mich hat j auch keiner gefragt vorher

Panazee  10.11.2019, 19:22
@detlef496

Ja, jedem kann es passieren, dass man aus Versehen einen Schaden verursacht.

Aliha  10.11.2019, 19:28
@detlef496

Nur gut, dass deine Meinung nicht die Grundlage unseres Rechtssystems ist.

Keiner muss wegen Schulden ins Gefängnis. Wenn er es mit Absicht zerstört hat ist das Sachbeschädigung, aber auch dafür kommt man nicht ins Gefängnis. Da bekommt er eine Geldstrafe. Diese Geldstrafe zu zahlen hat sicher vorrang, bevor dein Schaden beglichen wird, denn wenn er eine Geldstrafe nicht zahlt kommt er ins Gefängnis und damit wäre keinem geholfen.

Wir sind in einem Land, bei dem der Gesetzgeber sagt, dass man einem Mann nicht alles weg nehmen kann. Eine gewisse Summe muss man ihm lassen, damit er weiter seine Miete zahlen und Nahrung ran schaffen kann. Es ist nicht der Sinn, dass du dein Geld bekommst, aber der Vermieter des Mannes dafür seine Miete nicht, weil der Mann sie dann nicht mehr zahlen kann.

Das nennt sich "Selbstbehalt" und bei einem verheirateten Mann mit zwei Kindern ist dieser Selbstbehalt recht hoch. Wie hoch Genua weiß ich nicht, aber sicher über 2.000.-€. Bei einem Single ohne Kinder wären es 1.100.-€.

Du kannst einen gerichtlichen Mahnbescheid veranlassen, der dich erst mal Geld kostet, aber den der andere am Ende zusätzlich zahlen muss. Wenn der aber nicht zahlen kann, dann bleibst du auf den Kosten auch noch sitzen. Damit kannst du dann aber den Gerichtsvollzieher los schicken und bei dem pfänden lassen. Wenn es da nichts zu pfänden gibt, sind das halt wieder zusätzliche Kosten für dich.

Ja, wenn du Pech hast siehst du keinen Cent. Wenn du Glück hast, hat der irgendwann Geld und zahlt.

Panazee  10.11.2019, 18:33

P.S.:

Du schreibst von Zeugen, was aber viel interessanter wäre ist, ob es ein Unfall war, oder ob er dein Handy mit voller Absicht zerstört hat.

War es Absicht, dann würde sowieso keine Versicherung zahlen, auch wenn er eine hätte. Es wäre dann aber kein Unfall mehr, sondern eine Sachbeschädigung. Dafür könnte er eine Strafe bekommen. Für einen Unfall wird keiner bestraft.

Wenn jeder, der etwas aus Versehen kaputt gemacht hat und es nicht zahlen kann, ins Gefängnis müsste, dann müssten wir noch ein paar zusätzliche Gefängnisse bauen für die ganzen Leute.

Zudem kostet jeder Gefängnisinsasse den Staat ca. 100.-€ pro Tag. Wir Steuerzahler sollen dann 100.-€ pro Tag zahlen wegen 1.000.-€ Schaden den du hast, um deine völlig überzogenen und unangemessenen Rachegelüste zu befriedigen?

detlef496
Fragesteller
@Panazee

Naja wenn dann nix passiert macht es irgendwann jeder und dann kostet uns das alle mehr wie 100€ einfach weiterdenken dann wenn der eine schon nicht gestoppt wird dann nimmt das schnell ein rattenschwanz, was meinst, warum viele Kriminelle sich hier so viel erlauben? Weil Die strafen zu lasch sind und sie sich denken mir passiert eh nix wenn aber mal einer wirklich dafür in Knast geht überlegen sich das die nächsten 10 und sagen oh nee das ist es mir nicht wert

Panazee  10.11.2019, 19:02
@detlef496

Du hast immer noch nicht auf die Frage geantwortet, ob er dein Handy mit voller Absicht zerstört hat.

Wenn ja, dann kannst du ihn wegen Sachbeschädigung bei der Polizei anzeigen, weil das eine Straftat wäre. Wenn nicht, dann ist es keine Straftat.

Du erzählst erst was von einer nicht vorhandenen Haftpflichtversicherung, dann was von Kriminellen. Meinst du eine Haftpflichtversicherung zahlt bei einer Straftat? Ganz sicher nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass er dein Handy nicht mit voller Absicht kaputt gemacht hat. Du bist echt ein verwirrter Mensch, wenn du denkst, dass Unfälle nicht passieren würden, weil man eine Gefängnisstrafe bekommen könnte, wenn man den Schaden nicht bezahlen kann. Laufen die Leute dann durch die Gegend und denken sich "Ne, jetzt stolpere ich nicht, weil ich mir das nicht leisten kann"?