Landschaftsgärtner verdrecken meinen Balkon,was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde ich meiner Haus-Verwaltung bzw. dem Vermieter für alle Reinigungsarbeiten die entsprechende Rechnung aufmachen - unterlegt mit Bildern..... setze einen Stundenlohn von z.B. 15 Euro an.

Desweiteren muss der Vermieter auch die zerstörte Verglasung erneuern.

Ninnay
Fragesteller

Der Vermieter sagte, er ist nicht für die Verunreinigung der landschaftsgärtner-Firma verantwortlich. Er erteilt nur den Auftrag die Grünflächen zu säubern und zu schneiden usw..
Die Glasscheibe hat der Vermieter schon erneuert. Es entstanden uns keine Kosten.
Dokumentiert ist aber der Schaden und die Verschmutzung, durch die Landschaftsgärtnerei.

wilees  29.07.2021, 14:16
@Ninnay

Selbstverständlich hat er sich um seitens dieses Unternehmens verursachte Schäden zu kümmern - er ist Auftraggeber und Du hast keinerlei vertragliche Beziehungen zu diesem Unternehmen - also schucke ihm schriftlich Deine Mängelanzeige und Deine Schadenersatzforderung, meinetwegen mit gleichzeitiger Ankündigung der Verrechnung mit auflaufenden Mietzahlungen.

wilees  06.08.2021, 16:09

Besten Dank für's Sternchen.

Ich fürchte, das wird genau aus diesem Grund so gemacht.

Und nachdem Dein Vermieter nichts unternimmt (oder weiß der das gar nicht?), wird es auch so bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ninnay
Fragesteller

Natürlich weiß unser Vermieter das. Das habe ich ja auch geschon geschrieben. Bitte lesen, steht ganz unten im Text :
"Unseren Vermieter haben wir informiert und dann auch mit dieser Landschafts-Firma gesprochen"

Hast du die Verunreinigung durch die Arbeitskolonne dokumentiert? Dann gilt das Verursacherprinzip. Entweder verlangst du die Säuberung, oder du machst es selbst und stellst deine Arbeitszeit zum Stundenlohn einer professionellen Putzkraft in Rechnung.

Ninnay
Fragesteller

Hallo....ich habe es meinstens erst später festgestellt, als die Arbeiter schon weg waren. Meinstens kommen die vormittags, wenn ich nicht da bin und wenn ich Feierabend habe, sind die schon weg.
Einmal hatte ich frei und da waren die Arbeiter da und ich habe es versucht denen zu sagen, aber alle gaben mir zu verstehen "nix deutsch, nix verstehen"...angeblich.
Da habe ich natürlich wieder den Chef der Landschaftsgärtner-Firma angerufen und der sagte "ja, wir haben sehr viele Arbeiter, die sie nicht verstehen können"...und fand es irgendwie lustig, dass ich so aufgeregt war am Telefon.
Er meinte, ich hätte doch bestimmt genug Zeit zum putzen, so schlimm ist das alles doch gar nicht. "Sie sind doch eine fleißige Frau, sie kriegen das bestimmt schnell wieder sauber", sagte er nur.
Ich habe Foto´s gemacht und dem Vermieter gezeigt und er war auch verärgert und sagte, er redet mit der Firma...aber es scheint nichts gebracht zu haben, oder die machen das jetzt extra mit dem Dreck, weil ich mich so oft beschwert habe.
Die Fensterscheibe hat unser Vermieter neu einsetzen lassen; da hatzten wir keine Kosten.

bwhoch2  29.07.2021, 15:57
@Ninnay

Soweit ich weiß, gibt es viele solcher Firmen, die immer scharf sind auf langfristige Verträge. Das bedeutet, der Auftraggeber muss Weisung geben, wie die Arbeiten auszuführen sind. Es geht nicht, dass einerseits die Anlagen gepflegt werden, aber mit diesen Arbeiten dafür fremdes Eigentum beschmutzt und zerstört wird. Eine sorgfältig arbeitende Firma und deren Chef wird sehr dahinter her sein, dass ordentlich gearbeitet wird. Da muss der Chef eben mal selbst mit anrücken und die Leute überwachen, bzw. denen sagen, wie sie vorgehen sollen.

Dass beim Rasenmähen mal ein Stein fliegt, kann passieren, dafür hat die Firma eine Haftpflichtversicherung. Laub und Abfälle kann man aber ohne weiteres Richtung Straße blasen und ggf. im Anschluss daran die Straße kehren.

Beim nächsten Mal stellst Du der Firma, zu der nun schon Kontakt hattest, Deinen Arbeitsaufwand in Rechnung und informierst auch Deinen Vermieter wieder. Falls die Firma nicht bezahlt, ziehst Du den Betrag von der nächsten Miete ab. 15 € je Stunde + ggf. Schadensersatz kannst Du ohne weiteres verlangen.

Der Vermieter kann auf jeden Fall die von ihm beauftragte Firma anweisen, so zu arbeiten, dass Du und andere Bewohner nicht beeinträchtigt werden.