Wie Rasen aussäen?

5 Antworten

Hallo chilloma

Es ist wohl besser, den Samen auf den trockenen Boden zu verteilen und den trockenen Boden zu walzen.
Wenn du mit der Walze über feuchten Boden fährst, könnte der Samen an der nassen Walze kleben bleiben.
Wichtig ist, daß der Boden zur Aussaat locker ist. Dann läßt sich der Samen gut eindrücken und liegt hinterher fest.
Bewässern sollte man mit einer Brause (Gießkanne geht zur Not auch) oder ähnlichem, damit das Gießwasser die Samen nicht wegschwemmt.

Ich säe, danach arbeite ich den Samen leicht mit einer Harke ca. 1 - 2 cm in die Erde ein, erst dann wird gewalzt. Wo ich mit der Walze nicht ran komme, nehme ich eine Holsteiner Schaufel und patsche die Erde mit der Schaufel fest.

Ideal wäre es wenn es dann öfters regnen würde. Beim Bewässern muss man aufpassen, dass es keine Pfützen gibt und dadurch der Grassamen ausgeschwemmt wird, sonst hat der neue Rasen kahle Stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache es immer so, dass ich zuerst die Samen auf der trockenen Erde verteile, dann andrücke und danach mit einem leichte Sprühstrahl alles bewässere.

30 Minuten danach kannst du auch nochmal bewässern, da der Boden dann feucht ist und das Wasser besser und schneller in die Erde einzieht und der Boden länger feucht bleibt.

LG Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube wie rum, du was machst, ist jetzt nicht sonst wie wichtig.

Wir haben hier schon alles probiert.

Erstmal Boden eben gemacht. Gewalzt. Rasen drauf. Nochmal gewalzt. Dann Wasser.

Wir hatten auch schon geharkt, Rasen, dann Wasser ohne Walzen. Geht auch.

Mach dich nicht verrückt. Rasen ist quasi wie Unkraut. Der kommt schon😀 Nur am Anfang, gerade wenn es nicht regnet, würde ich wässern, wässern und wässern. Manchmal bei viel Sonne, haben wir 2 mal am Tag.
Achte nur dadrauf, dass du eher so wie Regen wässerst und nicht mit so einem harten Strahl direkt aus dem Gartenschlauch. Dann würden dir die Keime schon weggespült werden.

Unser größtes Problem waren eher die Vögel, die alle Samen geklaut haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst die Erde mit der Walze platt machen.

Und dann ist es egal ob du erst die Erde bewässerst oder erst wenn die Samen drauf sind. Du musst sowieso jeden Tag aufs neue bewässern damit die Samen anfangen können zu keimen. Dauert bis zu 4 Wochen 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung