Vater wird wegen jeder Kleinigkeit böse. Was tun?

9 Antworten

Vielleicht kannst du einen Erwachsenen der für deinen Vater eine Respektperson darstellt, um Vermittlung bitten.

Das könnte z.B. der gute Freund sein, mit dem dein Vater auf dem Balkon Facetime machte. Oder ein Onkel eine Tante. Vielleicht auch Oma oder Opa.
Erwachsene Menschen die deinen Vater gut kennen, kennen auch seine unkontrollierten Affekte. Und sie haben gelernt damit umzugehen. Sie können also einerseits deinen Vater dazu bringen, sich etwas mehr zu beherrschen und andererseits dir beibringen besser damit umzugehen.

Wenn es so jemanden nicht gibt, wäre der Weg zum Jugendamt und einer Erziehungsberatung tatsächlich eine sehr gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten mit deiner Mutter darüber reden

fckfeel
Fragesteller

Was soll sie machen.

Sie sagt, ich rege ihn auf. Obwohl wie ihr sieht, ich nichts Schlimmes mache.

So sind eben ausländische Väter, meiner hat es unnormal aufgeregt weil ich zu oft meine Kleidung gewaschen hab😂

Ich bin mir sehr sicher das dein Vater blöfft mit Jugendamt, ich weiß nicht mehr wie oft mein Vater mit gesagt hat ich wäre nicht sein Sohn und dann meinte ich ok bin dann gezischt und nach paar Tagen hat er sich entschuldigt. So sind sie eben kann man nichts machen

fckfeel
Fragesteller

Ich hasse diese zurückgebliebenen Eltern ..

Kingkong9662  23.05.2020, 13:36
@fckfeel

Das einzige was du machen kannst ist selber besser zu sein und nicht so zu deinen Kindern zu sein

okieh56  23.05.2020, 13:40
@fckfeel

Das glaube ich dir nicht. Du würdest dir nur wünschen, dass sie anders handeln. Deine Eltern lieben dich und wollen dich beschützen - nur die Art wie es machen, ist natürlich falsch.

Ich denke, dein Vater hat ein gewaltiges Problem - und das bist nicht du!

fckfeel
Fragesteller
@okieh56

Ja zurückgebliebene Eltern handeln nicht anders, weswegen ich sie hasse.

okieh56  23.05.2020, 13:48
@fckfeel

Selbst wenn das stimmt, musst du sie nicht gleich hassen. Wenn du erst einmal auf eigenen Beinen stehst und nicht mehr auf sie angewiesen bist, wird sich das Verhältnis zwischen euch vielleicht zum Besseren wenden.

Alles Gute und sei stark!

Kingkong9662  23.05.2020, 14:40
@fckfeel

Hass ist ein Wort was zu oft missbraucht wird. Ich bin mir sehr sicher du hasst sie nicht, du bist einfach nur sauer und das ist auch verständlich. Du musst dein Vater so akzeptieren und nimm das einfach nicht zu ernst sondern nimm das als Motivation zu arbeiten oder so und nicht mehr auf ihn angewiesen zu sein

KidCaprisonne  23.05.2020, 13:53

Ja, natürlich. Indem du deinen Eltern beibringst mal n bisl lockerer zu werden.

Also erste Frage: Was soll dieses Bild jetzt darstellen? Bist du das oder warum tust du das so überflüssig in deine Frage rein?

Geh am besten ERSTMAL zu einer Vertrauensperson, sobald es wieder eskalieren sollte, gehst du zu der Vertrauensperson (Freundinnen, Verwandte) und regelt zusammen was ihr Unternehmen könnt. Du kannst aufjedenfall nicht bei deinem Vater bleiben.

fckfeel
Fragesteller

Warum nervt dich das Bild?

Wollte den Text nicht so überflüssig darstellen und mit nem Text beschmücken

  • Wenn du von deinem Vater Schläge kassierst, ist das ein Armutszeugnis für deinen Vater, der sich nicht anders zu helfen weiß
  • ggf. hat er früher selbst Schläge kassiert
  • frag ihn doch mal, ob er es geil findet seine Kinder zu schlagen
  • ist er Choleriker?
  • je nachdem wie alt du bist, könntest du ausziehen. Auch mit Hilfe des Amtes.

  • Ich würde ihn schon mit Hilfe des Jugendamtes oder einer Beratungsstelle darauf aufmerksam machen, dass es falsch ist seinen eigenen Frust an andere auszulassen
  • Ggf. mit der Mutter ausziehen, falls sie Ähnliches erleiden muss.