Kann ich von z.b. EA Entschädigung verlangen weil ihr game meine hardware beschädigt hat?

8 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Kannst du nicht. Höchstens vom Hersteller der Karte wegen unzurreichender Kühlung bei Betrieb unter Vollast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

GebrocheneWurst
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht war aber nicht sicher 👍

Wenn deine CPU verendet, weil ein Proramm soviel Leistung einfordert, dass sie sich sesbt killt, dann liegt die Ursache nicht am Programm, sondern an der CPU-eigenen Schutzfunktion, die eigentlich die CPU drosseln sollte, damit sie nicht verglüht. Da hat das Feature dann nicht gegriffen. Das Szenario ist also ein schlechtes Beispiel.

Nein, Software sollte rein theoretisch niemals Hardware zerstören können. Nichts was nicht unter allgemeiner Verschleiß läuft. Vor Gericht wirst du da schlechte Karten haben das zu argumentieren.

Außerdem findest du in fast jeder EULA/AGB zu Spielen/Programmen, dass eine Haftung durch Nutzung der Software ausgeschlossen wird. Also der Entwickler nicht dafür haftbar gemacht werden kann für etwaige Schäden an der Hardware. Quasi die typische Klausel "Es ist dein Risiko, wenn du unser Programm verwendest".

Ohne jetzt die EULA von Apex Legends gelesen zu haben, EA hat die bestimmt drin.

Also egal wie, no chance :)

Hey,

nein das wirst du nicht können. Du bist selbst dafür verantwortlich, dass dein PC mit einer dauerhaften Leistung von 100% umgehen kann. Nur weil das Spiel deine Hardware fordert, kannst du vom Spielehersteller nichts verlangen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Du könntest Schadensersatz von dem Verkäufer des Spiels verlangen aber nur, wenn du nachweisen kannst, dass das Spiel tatsächlich die Ursache dafür war und es nicht an deinem PC liegt. Normalerweise Takten CPUs runter bevor sie überhitzen bzw. es liegt eventuell ein Problem mit der Kühlung vor. Sachbeschädigung ist ein Vorsatzdelikt.

Daran bist du leider selbst schuld weil deine Kühlsysteme anscheihnend zu schlecht waren wofür du selbst sorgen musst als Pc Besitzer. Das dein Pc genug Leistung hatte hat ja gestimmt aber man kann die Kühlung halt nicht im vorhinein überprüfen. Deshalb würde ich auch immer empfehlen nicht nur die Mindestkühlung einzubauen, egal ob es zu teuer ist bessere oder mehr Kühlsysteme zu kaufen