S21 aux auto?

Ginpanse  05.03.2023, 13:18

welchen Adapter hast du genau gekauft?

Shemo85
Fragesteller

Das nennt sich Adapter cable USB type-c 3.5mm socket

Ginpanse  05.03.2023, 20:22

dann hast du das falsche gekauft. Du brauchst einen usbc-aux adapter mit einem dac integriert. ein digital audio converter. Die sind meist ein wenig teurer.

Shemo85
Fragesteller

Alles klar, vielen dank! Dann versuche ich es mal so. Dankeschön!

1 Antwort

Du meinst USB-C auf 3,5mm Klinke? Das ist leider kein einfacher Adapter der digitale Datenströme umleitet wie z.B. USB A auf C wäre. Sondern, nachdem die Klinke ein analoges Signal brauchst, USB aber digital ist, ist da ein DAC (Digital-Analog-Converter) verbaut.

Was bedeutet das in der Praxis? Das bedeutet, dass die Dinger leider nicht uneingeschränkt kompatibel sind. Verschiedene Marken regeln den Zugriff da teilweise unterschiedlich, also kann es sein dass der USB-C DAC der mit einem OnePlus funktioniert es bei einem Samsung nicht tut.

Kann also sein, dass du ein anderes Ding kaufen musst, und halt genau schauen ob mit dem Modell kompatibel.

Wenn es prinzipiell kompatibel ist würde ich einfach mal in Einstellungen/Audio graben oder nach Kopfhörern, USB oder DAC in den Einstellungen suchen, ob es da irgendeine Option gibt.

Ginpanse  05.03.2023, 21:01

Stimmt so nicht. Die DACs sind univeral kompatibel. Das Problem ist hier, dass früher die internen dacs vom handy genutzt wurden und quasi nur über usb c das analoge signal weitergegeben haben. durch einen widerstand wurde die verbindung eines solchen adapters erkannt und der dac hat dementsprechend geroutet. Heute gibts das so nicht mehr und der dac muss im adapter sitzen. Leider verkaufen jetzt viele Unternehmen diese alten Adapter für wenig Geld in Massen. Muss man beim Kauf also aufpassen dass man einen mit wandler erwischt.

AliasX  05.03.2023, 21:56
@Ginpanse

Irgendeine Art von DAC muss das Gerät ja immer noch besitzen, sonst würden die Lautsprecher nicht funktionieren. Also sparen die sich wohl hauptsächlich die Funktion beim Anschluss.

Aber prinzipiell hast du Recht, der Unterschied basiert wahrscheinlich darauf ob in dem Adapter überhaupt ein DAC drin ist oder nicht.

Ginpanse  06.03.2023, 09:12
@AliasX

Der DAC ist im Smartphone und wird wie gesagt nur weiter geschleift über usb c. also das analoge Ausgangssignal nach dem preamp. Heute setzen Smartphonehersteller einen externen dac voraus denn es gab immer wieder Probleme durch schlecht verarbeitete Adapter wo der Widerstand nen wackler hatte und somit preamps kaputt gegangen sind.

Shemo85
Fragesteller

Besten Dank nochmal. Hab mir eins von Amazon gekauft. 8,99€. Wesentlich günstiger als das vorige von Media Markt. Funktioniert!