Musik Auto mit AUX-Kabel nur aus einem Lautsprecher?

2 Antworten

Am Auto liegts nicht, hab es auch bei meinen Eltern etc. versucht

Was ist bei dem Versuch herausgekommen? Ist das bei deinen Eltern auch so?

Es gibt Mono- und Stereo-Stecker. Da du von links und rechts schreibst, soll wohl eine Stereo-Wiedergabe erfolgen.

Leider hast du nichts über das Abspielgerät geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby
swissgirl118
Fragesteller

Ja, beim Auto von meinen Eltern ist es genau dasselbe. Übrigens: Entweder kommt die Musik nur rechts oder nur links. Besser gesagt, es wechselt nicht während der Fahrt. Am einen Tag wird die Musik links abgespielt, am anderen rechts :-)

Schliesse jeweils mein Smartphone mit dem AUX-Kabel an..

ronnyarmin  29.06.2018, 15:42
@swissgirl118

Wie sieht der Stecker aus, den du ins smartphone steckst? Soweit ich es kenne, muß das ein 3-poliger sein.

ronnyarmin  01.07.2018, 13:29
@swissgirl118

Die Stecker sehen ok aus.

Ändert sich die Wiedergabe, wenn du an den Steckern wackelst?

ronnyarmin  03.07.2018, 15:36
@swissgirl118

Ich würde das Kabel wechseln, um einen Fehler an diesen ausschliessen zu können.

swissgirl118
Fragesteller
@ronnyarmin

Habe ich gemacht, klappt nun, danke! Finde es nur komisch, dass das Kabel an allen anderen Orten (ausser eben beim Auto) einwandfrei funktioniert.. naja egal, Hauptsache ich kann während meiner einstündigen Fahrt zur Arbeit nun Musik aus beiden Lautsprechern hören :-)

Eigentlich tritt dieses Problem ohne technischen Defekt nur bei 4-poligen Steckern nach dem OMTP-Standard auf. Dort sitzt bei 3,5 mm Klinke da, wo bei 3-poligen Steckern der zweite Kanal ist, die Masse. Bei neueren Smartphones ist es der CTIA-Standard.

Dann wäre ein Adapter notwendig:

https://www.amazon.de/DeLock-65590-65590-Interface-Kabel-Adapter-wei%C3%9F/dp/B00YMSCVSA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1530277555&sr=8-4&keywords=omtp+adapter

Wenn aber sowohl Smartphone als auch das Aux-Kabel an anderen Quellen einwandfrei funktionieren, ist es wohl eher ein Wackelkontakt an der Aux-Buchse.

swissgirl118
Fragesteller

Keine Ahnung von was du da sprichst haha aber Adapter hört sich gut an :-P

Wenn ich das Smartphone mit dem Auxkabel an eine Box anschliesse, funktioniert es.. einfach im Auto nicht, wo halt dann quasi nicht nur eine Box ist..

derLordselbst  02.07.2018, 10:43
@swissgirl118

Hmm, wie soll ich das einfach erklären:

Früher hatten Klinkenstecker drei Kontakte: Einen für linken Kanal, einen für rechten Kanal, einen für Masse.

Bei Smartphones ist ein vierter Kontakt dazu gekommen, der für das Mikrofon eines Headsets.

Ist das vierpolige Kabel nach OMTP - Standard genormt, sitzt da wo bei einem dreipoligen Stecker der rechte Kanal wäre schon ein Teil des Mikrofonsignals. Also ist nur Mono-Hören möglich. Beim CTIA-Standard ist das besser gelöst.

Bei Deiner Beschreibung steht allerdings, dass man linker, mal rechter Kanal ausfallen. Daher vermute ich einen Wackelkontakt.

swissgirl118
Fragesteller
@derLordselbst

okay danke. mhm ich weiss nicht.. Entweder kommt die Musik nur rechts oder nur links. Besser gesagt, es wechselt nicht während der Fahrt. Am einen Tag wird die Musik links abgespielt, am anderen rechts :-) würde es bei einem Wackelkontakt nicht andauernd wechseln?

derLordselbst  03.07.2018, 16:33
@swissgirl118

Ich würde jetzt meinen Bruder fragen, der würde seine Oszilloskope hervorkramen und "mal eben" die Ursache durch Messungen herausfinden. Den kann ich leider nicht an Dich verleihen...

Leider habe ich spontan keinen Lösungsvorschlag mehr.

swissgirl118
Fragesteller
@derLordselbst

Du hast mir schon sehr weitergeholfen, vielen Dank! Hab mir ein neues AUX-Kabel gekauft (aufgrund deines Tipps mit dem Wackelkontakt) + die Balance Einstellung verändert, nun geht es :-D